Harry & Sally und die Wechseljahre. Oder: Kommen Männer in die Menopause?

Kommen Männer in die Wechseljahre?

Erst hassten sie sich. Dann verloren sie sich aus den Augen. Später wurden sie Freunde. Dann wurden sie ein Ehepaar. Und jetzt sind sie in den Wechseljahren.

Ungefähr so könnte sich die Entwicklung der Hauptdarsteller aus dem Film „Harry & Sally“ zugetragen haben. Werden die beiden die Herausforderung der Wechseljahre gemeinsam meistern, oder wird es ihre Beziehung zum „dann hassten sie sich“ zurückwerfen?

Der Ehegatte und ich setzten uns auf das Filmsofa von Harry & Sally und führten ein erkenntnisreiches Gespräch über die Wechseljahre von Männern und Frauen. Klicken Sie jetzt das Video oben im Beitrag und erfahren Sie die ganze Wahrheit … 

Kommen Männer auch in die Wechseljahre? Ein Interview.

Lieber Ehegatte: Kommen Männer in die Wechseljahre?

Ob Männer in die Wechseljahre kommen? *lacht* Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung! Ich habe bisher noch nie einen Mann sagen hören, dass er in den Wechseljahren sei.

WECHSELJAHRE ODER MIDLIFECRISIS?

Wechseljahre bei Männern sind ein Tabuthema – noch schambehafteter als bei Frauen. Niemand weiß so recht, ob es sie überhaupt gibt, und selbst Mediziner sind sich uneinig. Das Selbstverständnis der Männer in dieser Phase lautet allgemein: Männer werden nicht älter, Männer werden reifer und besser, wie ein guter Wein. Wenn ein George Clooney graue Schläfen bekommt, ist das sexy. Wenn Frauen ergrauen, gelten sie für viele Männer als alt und unattraktiv. Der Mann hingegen mutiert zum Gigolo, der im offenen Cabrio umherfährt um jungen Frauen zu imponieren. In dieser Phase zerbrechen viele Beziehungen, wenn der Partner noch einmal ausprobieren möchte, „ob das schon alles gewesen ist“. Das männliche Selbstbewusstsein soll wieder aufgebaut und das Sexualleben spannender werden. Es werden Extremsportarten ausprobiert, Sabbatical genommen, Weltumsegelungen durchgeführt. So manchen zieht es auch wieder in die Disco, wo man den jungen Mädels mal zeigt, was der ältere Kerl noch so drauf hat.
Frau sitzt dann oft ratlos zuhause, findet das alles peinlich und kann mit den Eskapaden des Gatten nicht viel anfangen. Hallo Midlifecrisis!

Wie ist das denn bei männlichen Freunden und Kollegen: Fallen dir irgendwelche Verhaltensänderungen oder Beschwerden jenseits der 50 auf?

Bei dem ein oder anderen werden so langsam die Haare lichter, und bei manchen weicht das Sixpack einem Bäuchlein. Einige spielen jetzt Golf, laufen Marathon oder suchen sich ein “junges” Hobby. Drohnenflug, zum Beispiel. Und einige trennen sich auch von ihrer Partnerin. Ich natürlich nicht. *lächelt entzückend*

Wusstest du, dass bei Männern ab 40 Jahren das Männlichkeitshormon Testosteron abnimmt, und folgende Beschwerden bei Männern verursachen kann:

  • Müdigkeit und Lustlosigkeit
  • Weniger Kraft und Ausdauer
  • Erektionsstörungen
  • Rückgang der Körperbehaarung
  • Muskelabbau
  • Schwindende Knochendichte
  • Gewichtszunahme
  • Schlafstörungen

Ganz ehrlich? Das ist sehr interessant. Ich wusste das nicht. Wir Männer ignorieren gerne die eigenen körperlichen Veränderungen.

Hast du eines oder mehrere der Symptome bei dir wiedererkannt?

Ja, das bleibt aber unter uns. Ich schlafe seit ein paar Jahren schlechter und werde nachts manchmal wach. Außerdem kann ich morgens nicht mehr so lange schlafen. Ich wache immer früh auf, selbst am Wochenende. Ich nutze die Zeit dann, um ganz alleine um den See zu joggen.

Sprechen Männer eigentlich miteinander über ihre Wehwehchen und Zipperlein?

Nein, natürlich nicht. Wir sind ja harte Kerle und haben generell keine Wehwehchen! *zwinkert*

Wüsstest du eigentlich, an welche Ärzte du dich bei männlichen Wechseljahresbeschwerden in der Andropause wenden könntest?

 Oh Gott, nein! Gibt es Ärzte für Männer?

Betroffene Männer können sich bei Beschwerden an einen Urologen oder Andrologen wenden.

Gut zu wissen!

Du bist nicht kompliziert, du bist eine Herausforderung! (Harry in „Harry & Sally“)

Und wie ist das mit den Wechseljahren bei Frauen? Kennen Männer die Symptome?

Ähm, ja … ich hörte davon. *zwinkert wieder* Manche Frauen haben wohl Hitzewallungen, aber du ja zum Glück nicht. Und dann gibt es auch Frauen, bei denen wechselt öfter mal die Stimmung und sie regen sich sehr über Kleinigkeiten auf.

Hast du einen Rat, wie Männer mit den Wechseljahresbeschwerden ihrer Frauen umgehen sollten?

Sally: “Die 40Wechseljahre lauern auf mich in einer dunklen Sackgasse. Und das ist der Unterschied zu euch Männern. Charly Chaplin hat noch Kinder bekommen, da war er schon 73!” Harry: “Aber er war zu schwach, sie noch auf den Arm zu nehmen.” (Sally und Harry im Film “Harry & Sally“)

Männer können ihren Frauen mit ganz viel Verständnis helfen. Ich kann mir vorstellen, dass es für eine Frau sehr belastend ist, wenn plötzlich in den unpassendsten Momenten eine Hitzewallung auftritt. Und dann die plötzlichen Stimmungswechsel … Davon kannst du ja ein Lied singen. Du schriebst doch mal einen Artikel über deine Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren: Liebe in den Zeiten der Wechseljahre. Oder: Wie ich zum Monster mutierte. Dort verrate ich unseren Trick, mit einem Passwort eine Ehekrise zu vermeiden. Ich kann das jedem Paar in den Wechseljahren empfehlen. Wenn die Krise des einen Partners zu viel wird für den anderen, dann kann man das auf humorvolle Weise signalisieren. Oft endet so eine verfahrene Situation mit einem Lachen und Versöhnung, statt mit Hassgefühlen und Ehekrise. Bei uns funktioniert das ganz gut.

Und wenn es mal nicht funktioniert, dann hilft es, dem anderen mehr Raum zu lassen. Manchmal muss man allein sein, um runterzukommen. Ich sage dann: „Ich bin da, wenn du mich brauchst“ und ziehe mich zurück. Oft ist die Situation damit entschärft und man kann sich später wieder nahe sein.

Danke für die Einblicke in die männliche Ü-50-Seele!

Und wenn es so scheint als ob nichts mehr geht, dann sollten wir uns daran erinnern, warum wir uns in den anderen verliebt haben. Was passt hier besser, als die Schlussszene von Harry & Sally?

Ich liebe Dich dafür, daß Dir kalt ist, wenn draußen 25 Grad sind. Ich liebe Dich dafür, daß Du anderthalb Stunden brauchst, um ein Sandwich zu bestellen. Ich liebe Dich dafür, daß Du eine Falte über der Nase kriegst, wenn Du mich so ansiehst. Ich liebe Dich dafür, daß ich nach einem Tag mit Dir Dein Parfum immer noch an meinen Sachen riechen kann. Und ich liebe Dich auch dafür, daß du der letzte Mensch bist, mit dem ich reden will, bevor ich abends einschlafe. Und das liegt nicht daran, daß ich einsam bin, und das liegt auch nicht daran, daß Silvester ist. Ich verrate Dir, warum ich heute Abend hierher gekommen bin: Wenn man begriffen hat, daß man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, daß der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.” – “Siehst Du?! Das ist wieder ganz typisch für Dich, Harry! Du sagst solche Sachen und damit machst Du es mir unmöglich Dich unendlich zu hassen!” (Dialog aus Harry & Sally)

Wechseljahre beim Mann – Bonusmaterial von Frauen für Frauen

Ich startete eine kleine Leserumfrage am #MenoMittwoch auf Instagram:
Woran merkt man eigentlich, ob ein Mann in den Wechseljahren ist? Freuen Sie sich auf sehr interessante Antworten. Einfach aufs Bild klicken und alle Antworten lesen!
Ich freue mich auch über jeden neuen Follower auf Instagram!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

|| #MENOMITTWOCH || Beim Thema #Wechseljahre denken die meisten von uns automatisch an Frauen. Und an #Hitzewallungen. Aber woran merkt man eigentlich, ob ein Mann in den Wechseljahren ist? Äußert sich das auch körperlich, oder ändern sich seine Verhaltensweisen? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Erzählt doch mal von euren Erfahrungen und markiert jemanden, der hierzu etwas beitragen könnte. Ich bin gespannt!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ #wechseljahre #menopauseweightgain #andropause #menopause #MenoMittwoch #stress #hormone #ü40blogger #ü50blogger #abmhappylife #50plusandfabulous #40plusblogger #over40 #50plusblogger #50plus #over50 #40plus #ageless #ageisjustanumber #life40up

Ein Beitrag geteilt von LIFE40UP! by Valérie Müller (@life40up) am

 

Äußern sich die Wechseljahre bei Männern und Frauen unterschiedlich? Was meinen Sie? Erzählen Sie doch mal!

 

Video + Fotos: Raphaël Müller // Videoediting: Titus Plötzke

 

Dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Kooperationspartner Remifemin. Meine Meinung beeinflusst das nicht, die bilde ich mir stets frei und ohne inhaltliche Einflussnahme des Kooperationspartners.

Gebrauchsinformation Remifemin plus Johanniskraut / Gebrauchsinformation Remifemin plus / Gebrauchsinformation Remifemin Tabletten / Gebrauchsinformation Remifemin mono

 

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Sabiene

    Ich habe meinen Mann einmal befragt, ob er sich über das Thema schon mal Gedanken gemacht hätte. Er hat es komplett abgelehnt, sich darüber Gedanken zu machen. Er ist halt ein ziemlich harter Kerl 😉
    Dein Artikel über das Gespräch mit deinem Mann ist einfach super! Und die Vergleich mit Harry und Sally sind sehr gelungen. Solche Liebesfilme enden ja immer kurz vor der Hochzeit. Aber was ist, wenn Sally auf einmal 20 Kilo zunimmt oder Harry plötzlich Potenzprobleme bekommt? Oder die Kinder endgültig aus dem Haus sind und man urplötzlich keine Ahnung hat, über was man sich beim Abendessen unterhalten soll?
    Davon will niemand was wissen.
    LG Sabienes

    1. says: Life 40up

      Liebe Sabiene, es freut mich sehr, dass du deine Freude an dem Artikel hast. Meinen Mann hat es auch ein kleines bisschen Überwindung gekostet darüber zu sprechen. Ich denke wenn mehr Männer wüssten, dass einige ihrer Beschwerden durchaus auf die Andropause zurückzuführen sein könnten, dann wäre das hilfreich. Aufklärung mit einem Augenzwinkern funktioniert am besten ;-). Ich freue mich, wenn du meinen Artikel mit betroffenen Männern (oder deren Frauen) teilst. So helfen wir uns gegenseitig. Liebste Grüße, Valérie

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*