Fit40up!, Fitness, Gesundheit, Sport, Lifestyle

Fitness ab 40 – Abnehmen ab 40 – Gesund bleiben ab 40 – Fit40up!

Fitness ab 40 – Abnehmen ab 40 – Gesund bleiben ab 40 – Fit40up! Die neue Serie auf Life40up! Immer mittwochs.

Ich höre Sie bereits murmeln “was zum Teufel ist denn in DIE Frau gefahren?” Ganz einfach: Ich will mehr für meine Fitness und Gesundheit tun. Meine Kondition ist im Keller, meine Beweglichkeit ist eingerostet, mein Blutdruck zu hoch und mein Körpergewicht auch.

Wenn ich mich auf Fotos sehe, dann denke ich jedes Mal: Das bin ich nicht. So sehe ich mich nicht. Ich entwickle mich zu einem optisch matronenhaft wirkenden Typ Frau, und das bin nicht ich. Ich will wieder so sein, wie ich mich selbst sehe: aktiv, fit, sportlich, lebensfroh. Mein Körper und meine Fitness sollen wieder mit meinem Selbstbild übereinstimmen. Und dafür werde ich viel tun müssen. Nein, dafür bin ich bereit, viel zu tun! Ich werde die Sportart finden, die zu mir passt, und ich werde die Ernährung finden, die zu mir passt. Nicht, um irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen, sondern nur für mich, für mein bestmögliches ICH!

Abnehmen ab 40 – andere schaffen das doch auch!

Weihnachten bekam ich von meinen Eltern ein Geschenk der besonderen Art: einen Gutschein für vier Wochen Probetraining in einem gesundheitsorientierten Fitnesscenter. Das war ein kleiner Wink mit dem Holzhammer, denn sie sorgen sich um meine Gesundheit. Als selbstständige Texterin, Onlineredakteurin und Bloggerin sitze ich den ganzen Tag am Schreibtisch. Nix mit Fitness ab 40.  Mein Bewegungsdrang beschränkt sich zurzeit auf den Gang zur Kaffeemaschine oder zur Schule, wenn ich den Sohn abhole. Ab und an finde ich ein wenig Zeit für Schreibtischgymnastik, aber das ist auch schon alles. Der typische Spagat also zwischen Beruf und Freizeit und innerem Schweinehund, der mich daran hindert, in die Gänge zu kommen.

Mir fehlte bisher der entscheidende Kick um anzufangen, und ein guter Plan, wie ich so ein Fitness- und Ernährungsprogramm in meinen Alltag integrieren kann. Und genau DAS werde ich jetzt tun. Einfach anfangen. Und das ist mein Plan…

 

Die 5 Säulen von Fit40up!

Fit40up! - Fitness ab 40 - Abnehmen ab 40 - Gesund bleiben ab 40

 

1. Gesunde Ernährung

An drei Tagen in der Woche isst der Sohn in der Schule zu Mittag. An diesen Tagen versagt mein Sinn für gesunde Ernährung besonders oft. Mittags gibt es dann mal eben eine Fertigpizza oder eine Dosensuppe, damit ich schnell wieder an den Rechner komme. Keine Zeit für aufwendiges Einkaufen und Kochen, das dauert ja alles viel zu lange. Inzwischen kann ich diese Fertigprodukte nicht mehr sehen. Manchmal überkommt mich sogar ein leichtes Ekelgefühl, und ich merke: Diese Art der Ernährung schenkt mir keine Energie und tut mir nicht gut. Das will ich ändern.

Aufgrund des Bewegungsmangels ist mein Grundumsatz beim Thema Kalorienverbrennung sehr niedrig. Wie also soll das klappen, mit dem Abnehmen ab 40? Ich bin der Typ Mensch, der gleich zu Beginn eines neuen Programms ein Erfolgserlebnis braucht, damit er dranbleibt. Ein Kilo pro Woche sollte anfangs schon purzeln, aber einseitige Promidiäten möchte ich nicht machen. Aus diesem Grund habe ich mich bei Fit40up! für die Kombination zweier Ernährungs-Programme entschieden:

Die 2 Tage Diät

Essen Sie 5 Tage, was Sie wollen, halten Sie 2 Tage Diät und nehmen Sie rasend schnell ab

So das vollmundige Versprechen dieser Diät, die eigentlich eine Art Teilfasten ist. Da passt es doch ganz hervorragend, dass heute die Fastenzeit beginnt! Gleich mal 40 Tage bewusster leben! Und so gehts: An den beiden Diättagen darf man jeweils eine auf 500 Kalorien reduzierte, eiweißreiche Mahlzeit zu sich nehmen, an den restlichen Tagen der Woche ernährt man sich “normal”. Ich verwende das Abnehmprogramm und das Rezeptbuch von Dr. Dr. Michael Desphehel (Amazon Partnerlinks):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


2 Tage Diät sind genug. Das revolutionäre neue Abnehmprogramm.
Hier bei Amazon bestellen*
*(Link Partnerprogramm)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


2 Tage Diät sind genug: Das Rezeptbuch
Hier bei Amazon bestellen*

Die Glyx-Diät

Ich möchte meine Ernährung insgesamt umstellen und habe mich für das Ernährungskonzept  Glyx-Diät nach Marion Grillparzer entschieden, bei der hauptsächlich Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (Glyx) verzehrt werden. Kurz gesagt: eine kohlenhydratarme und dennoch ausgewogene Ernährung und keine wirkliche Diät. Einige der Glyx-Bücher besitze ich schon seit Jahren und koche auch immer mal wieder daraus. Die Rezepte sind wirklich gut und lecker, ich weiß gar nicht, wieso ich das bisher nicht mehr genutzt habe. Nun ja… Für Fit40up! verwende ich das neueste Werk aus der Glyx-Reihe:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


Simple GLYX. Das Kochbuch. (GU Diät und Gesundheit)
Hier bei Amazon bestellen* *(Link Partnerprogramm)

 

Ich starte mit diesen beiden Programmen und bin selber gespannt, wie mir die 2-Tage-Diät gefallen wird. Über die anderen 4 Säulen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Spaß meines Fit40up! Programms erzähle ich Ihnen ab nächsten Mittwoch mehr.

Machen Sie mit bei Fit40up!

Haben Sie bisher auch immer Ausreden gesucht, um nicht anfangen zu müssen mit mehr Sport, einer besseren Ernährung und mehr Eigenverantwortung für den eigenen Körper? Dann machen Sie doch mit bei Fit40up! Fangen wir jetzt gemeinsam an, etwas zu verändern. Uns zu verändern. Bis wir uns wieder gefallen. Und eines kann ich Ihnen dabei versprechen: Sie werden erst einmal keine Hochglanzfotos in schicker bauchfreier Sportkleidung von mir sehen, denn ich habe Problemzonen. Und ich habe Speckröllchen. Genau wie andere Frauen ab Größe 42 auch. Die loszuwerden wird nicht zackzack gehen. Aber das soll es ja auch nicht, denn ich möchte Fitness und gesunde Ernährung zu einem festen Bestandteil meines Lebens machen. Und wenn ich das schaffe, dann schaffen Sie das auch! Fangen Wir an!

Machen Sie mit bei Fit40up! und erzählen Sie mir von ihren Erfahrungen im Kommentar!

Fit40up!

Fitness ab 40 - Abnehmen ab 40 - Gesund bleiben ab 40 - Die neuen Schwerpunktthemen auf Life40up! Ich nehme Sie mit und lasse Sie teilhaben an meinen Aktionen, Rückschlägen und Erfolgen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben. Und vielleicht kann ich die ein oder andere von Ihnen motivieren, es mir gleich zu tun. Kommen Sie mit. Ich freue mich!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links in Wort und Bild. Mit jedem Klick oder Kauf erhalte ich ein paar Cent Provision, die es mir ermöglichen, im Büro den gleichen Kaffee wie George Clooney zu trinken. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Lesen Sie mehr zum Thema Fitness & Gesundheit auf Life40up!

Neues wagen: Krav Maga

Rokoko-Figur goes Bikini

 

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

15 Comments

  1. says: Micha

    Ich habe vor 7 Jahren (mit 42) innerhalb eines Jahres 27 kg abgenommen. Es ging mir genauso wie dir, ich fühlte mich einfach nicht mehr zuhause in meinem Körper. Ich hab mich damals für Weight Watchers entschieden, da das Programm leicht in meinen Alltag einzubauen war und es dort vorrangig um gesunde Ernährung ohne Verbote geht. Die ersten 3 Wochen waren wirklich eine große Umstellung und Umgewöhnung aber danach ist mir das neue Ernährungsprogramm total in Fleisch in Blut übergegangen. Ich habe auch die WW-Treffen nur ca. 3 Monate besucht und danach allein weitergemacht. Zusätzlich habe ich nach langer Abstinenz wieder mehr und mehr Sport gemacht, 2- 3 mal wöchentlich Kraft- und Ausdauertraining im Studio sowie Pilates/Yoga für die Beweglichkeit. Und auch mehr Bewegung in meinen Alltag eingebaut, ich versuche in jeder Mittagspause und/oder abends zumindest eine Viertelstunde spazieren zu gehen, nehme Treppen statt des Fahrstuhls usw.
    Im Laufe der Jahre hat es natürlich auch immer mal wieder Phasen gegeben in denen der innere Schweinehund gesiegt hat und dann auch das ein oder andere Kilo wieder dazugekommen ist. Aber ich weiss zum Glück jetzt an welchen Schrauben ich drehen muss, um das dann auch wieder in den Griff zu bekommen.
    Das wichtigste ist meiner Meinung nach nicht zu ungeduldig zu sein und dem Körper Zeit zu geben sich auf die neue Ernährung und Bewegung einzustellen. Lieber kleine Erfolge von Dauer als kurzfristige Effekte mit Jojo :-).

    Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

    1. says: Life 40up

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, liebe Micha. Ich werde das Ganze Schritt für Schritt angehen. Deine Erfolge geben mir Mut, dass das klappen kann. Liebste Grüße, Valérie

  2. says: Nicole

    Hallo Liebes! Ja, es ist der perfekte Zeitpunkt um zu starten. Es ist immer der perfekte Zeitpunkt eigentlich. Und da das Wort Fasten ja schon mit drin steckt, perfekt. Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit 5:2 gemacht und ganz viele Menschen um mich herum auch. Es setzt soviel Energie frei, es hat schon fast etwas meditatives nichts bzw. wenig zu essen, das wirst du direkt merken. Von den gesundheitlichen Aspekten ganz zu schweigen, von deinem Bluthochdruck kannst du dich schon mal verabschieden. Wenn du noch mehr Motivation benötigst -aber den Eindruck habe ich eigentlich nicht- dann besuche mich gerne auf elfenleicht. Meine persönliche Geschichte von jemanden, der mit Ü40 auch keine Lust auf die wachsende Bauchrolle und Kleidergröße hatte. Das wird dein Sommer! Liebste Grüße Nicole

  3. says: Sabine K.

    Soll ich ehrlich sein? Bei dem Punkt “Diät” gingen meine Mundwinkel runter..Diäten sind Quatsch, tun einem nicht gut, sorgen irgendwann für einen Durchhänger, wenn das “normale” Leben sich wieder Bahn bricht…

    Ich will mich jetzt nicht brüsten, das vorweg, aber ich habe vor ca. 20 Jahren mit Sport (Schwimmen) und ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG 50 kg in 2 Jahren abgenommen. Und im letzten Jahr noch mal 23 kg (aufgrund einer Autoimmunerkrankung ist eine nochmalige Umstellung zwingend erforderlich gewesen) und hab mir im KH von einer Diätassistentin genau das anhören dürfen. Diäten sind Mist, bringen nur kurze Zeit was und dann?! Man sollte sich lieber fragen, wie soll mein Leben BIS ZUM ENDE aussehen? Mit Diäten alle Nase lang vollgestopft? Miesepetrig weil Entzug? Nö!

    Und bevor Fragen kommen: Ich lebe nicht vegan, nicht vegetarisch, sondern versuche, mit Spaß und Genuss (gaaanz wichtig!) mich gesund zu ernähren.

    Ja, Sport MUSS sein. Ist auch als Schreibtischpflanze super, um so etliches abzubauen, nicht nur Pfunde 😉

    Jeder muss seinen Weg selbst finden, klar, so solls auch sein. Und Missionieren bringt auch nischt, ist nur ein Tipp, dass mit Diät gleich zu streichen 🙂

    Und ich wünsche uns allen, die selbst merken, es muss was passieren, dass wir dabei das LEBEN nicht aus den Augen verlieren. Das verursacht nämlich Fressattacken 😉

    Dir wünsch ich das gleiche, von Herzen und dass Du Dich wiederfindest 🙂 Und nicht zu sehr unter Druck setzt (vergess das am besten mit der Kilozahl-per-Week!).

    Und verlier Dein tolles Lachen nicht!

    Liebste Grüße
    Bine
    (PS: NEIN, ich bin keine drahtige, schlanke Mitvierzigerin, ich bin eine Rubensfrau mit Mitte 40 *gg*)

    1. says: Life 40up

      Liebe Bine,

      keine Angst, im Artikel habe ich ja geschrieben, dass ich eben keine Diät machen möchte, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Dass die Ernährung nach Glyx im Buchtitel die Bezeichnung “Diät” trägt, finde ich auch etwas unglücklich, denn es handelt sich dabei eben nicht um eine kurzfristige Diät, sondern eine ausgewogene Ernährungsweise. Wahrscheinlich verkauft sich ein Buch mit der Bezeichnung “Diät” im Titel einfach besser ;-). Und hey, mein Lachen soll natürlich bleiben! Dafür habe ich ja extra den SPAß als eine meiner Säulen von Fit40up! definiert. 😀

      Liebste Grüße von Rubensfrau zu Rubensfrau! Valérie

  4. says: Uta

    Sabine spricht mir aus dem Herzen…genauso sehe ich das Ganze auch.
    Ein weiterer schöner Nebeneffekt durch Ernährungsumstellung und ein bisschen
    Sport…das Hautbild wird strahlender(also noch strahlender),ich investiere jedenfalls
    mehr in gutes Essen als in teure Anti Aging Produkte.Gut …es gibt Ausnahmen.

    Schöne Grüße
    Uta

  5. says: Sabine Gimm

    Ich kenne das nur zu gut liebe Valérie. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine Ernährungsumstellung geschafft und gute 10 kg abgenommen, was für mich ein großer Erfolg war. Irgendwann besiegte mich dann dieser blöde Schweinehund, und ich fiel in meine alten Gewohnheiten zurück. “Scheiß” Jo-Jo-Effekt kann ich nur sagen. Jetzt versuche ich es erneut mit Low Carb (ohne Diät). Aber ich weiß ganz genau, wenn ich nicht – dauerhaft! – am Ball bleibe, dann wird das nichts.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    1. says: Life 40up

      Den Schweinehund und den Jojo-Effekt kenne ich auch gut, liebe Sabine. Darum setze ich diesmal sehr auf die Kombination mit Sport und bin gespannt, ob das besser klappt. Liebste Grüße, Valérie

  6. says: Micha

    Ich bin gestern über die Kommentare zu deinem Artikel zum Blog Elfenleicht gekommen und nachdem ich dort ein bisschen rumgestöbert hatte auch total neugierig auf das 5:2 Ernährungskonzept geworden. Gerade auch die ganzen gesundheitlichen Benefits, die das Intervallfasten mit sich bringen soll finde ich sehr interessant. Abends hab ich mit meinem Mann darüber gesprochen und der war auch sehr angetan. Er ist auch nicht sehr zufrieden mit seiner momentanen Bauchsituation 🙂 und wir werden es jetzt zusammen ausprobieren. Heute ist unser erster Fastentag, bin gespannt. Bis jetzt läuft´s prima bei mir – ist aber gerade auch erst viertel vor zehn :-D.

  7. says: Simone

    Gerade in dieser Woche habe ich auch eine Ernährungsumstellung gestartet:) Ich versuche ein Mittel zwischen WW (App) und Almased. Ich bin gespannt. 10 kg sollten bis zum Sommer purzeln… erst heute meinte ein Kind, dass wir bald mal wieder Spaziergänge machen sollten. 15-30 Min. mit Kind sollten einbaubar sein, gerade jetzt wenn langsam der Frühling erwacht.
    Tch stimme Dir auch zu, dass der Grad zwischen Matrone/Hausmutter und Top-Model manchmal recht schwierig ist….aber machbar
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt über Deine Erfahrungsberichte.
    LG

    1. says: Life 40up

      Liebe Simone, mit Almased habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich es nur kurzfristig mal für 2-3 Tage eingesetzt, um für ein besonderes Event wieder in mein Kleid zu passen ;-). Das Top-Model strebe ich gar nicht an, mir reicht es schon, wenn ich mir beim Blick in der Spiegel wieder gefalle. Welche App verwendest du? Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! Berichte doch mal, ob du Erfolg hattest. Liebste Grüße, Valérie

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*