… Warum wird Mode für Frauen ab 40 eigentlich mit 20-jährigen beworben?
Manchmal frage ich mich wirklich, ob so manche Mode- und Luxuslabel überhaupt wissen, wer ihre Zielgruppe ist. Da wird Designerkleidung von 20-jährigen “Influencern” beworben, deren Followerzahlen zwar auf den ersten Blick beeindrucken mögen, deren 20-jährige Follower sich aber Designerkleidung und -handtaschen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren nicht wirklich leisten können, weil sie noch studieren oder in der Ausbildung stecken.
Die kaufkräftige Zielgruppe, die sich Designerlabel leisten kann, das sind wir, die Frauen über 40!
Was also geht in den Köpfen der Werbetreibenden vor, frage ich mich. Einen kleinen Einblick erhielt ich auf einem Blogger-Event zur “modischen Neuausrichtung” einer bekannten Modemarke für Frauen ab 40. Das Ganze hörte sich zunächst gut an und geladen waren ausschließlich Ü40-Bloggerinnen. Hoffnungsfroh nahmen wir alle in der stylischen Eventlocation Platz und sahen uns den Werbespot zur Neuausrichtung der Marke an. Dort tummelten sich innerhalb einer abstrusen Story Magermodels in den 20ern.
Die Marketingmanagerinnen (immerhin Anfang 30) sahen uns mit leuchtenden Augen an, noch ganz berauscht von ihrem Machwerk, und warteten gespannt auf Jubelchöre aus dem Publikum. Das Ü40er-Publikum sah sich gegenseitig fragend an und jubelte, nun ja, sehr verhalten. So wie Steine eben jubeln würden, wenn sie denn könnten.
Nach einem Glas Prosecco überwanden wir einigermaßen den ersten Schreck und die beseelten Marketingmanagerinnen führten uns zu den Kleiderständern mit den It-Pieces aus der modisch neu ausgerichteten Kollektion – alle in Größe 36/38. Da stand ich nun mit meiner Größe 42 und konnte mir die It-Pieces nur mal an den Körper halten. Einzig eine ponchoähnliche Jacke in Größe 38 konnte ich Presswurst ähnlich um meinen Körper schlingen. Übrigens: Die durchschnittliche deutsche Frau trägt heute Größe 44. Jawohl! 44! Aber das muss eine Modemarke ja nicht wissen …
Die Marketingdamen reagierten übrigens mit völligem Unverständnis, als ich meine Meinung freundlich, aber dennoch kritisch äußerte. Das sei doch ein super Konzept. So frisch und neu und künstlerisch und ich würde das vielleicht einfach nicht verstehen. Wie schön! Ich bin also nicht nur zu alt und dick für diese Marke, ich bin scheinbar auch noch zu dumm dafür mit meinem Universitätsdiplom. Und alle anderen Frauen über 40 scheinbar auch.
Muss ich noch erwähnen, dass ich nie wieder mit dieser Marke zusammengearbeitet habe?
Mode für Frauen ab 40, präsentiert von Frauen ab 40 – so geht das, liebe Modelabel!
Ich wünsche mir Modelabel, die an Mode für Frauen ab 40 mit genau so viel Liebe und Kreativität herangehen, wie für jüngere Zielgruppen. Und ich wünsche mir Modelabel, die mutig genug sind, um ihre Ü40-Zielgruppe mit authentischen Frauen im entsprechenden Alter zu bewerben. Denn ganz ehrlich: Frauen in den 20ern haben vielleicht faltenfreie Haut, aber die Ausstrahlung und der Glow einer Frau ab 40 kann locker dagegen halten. Glauben Sie nicht? Dann sehen Sie sich doch einfach mal das Titelfoto an. Wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht…
Das Kleine Schwarze für Frauen ab 40
Das Kleine Schwarze (französisch petite robe noire; amerikanisch englisch little black dress) ist die Wunderwaffe, die jede Frau besitzen sollte. Erfunden von Coco Chanel, eroberte es die Herzen der Frauen schneller als so mancher Liebhaber. Das Kleine Schwarze ist ein Kleid für viele Gelegenheiten und Stile. Der Schnitt ist meist klassisch-elegant bis maximal Knielänge und kann durch Accessoires wie Schmuck, Tücher und Taschen immer wieder neu gestylt werden. Aber das Beste: Es steht einfach jeder Frau! Die Lady.Bloggers zeigen das Kleine Schwarze in seiner Funktion als Cocktailkleid im Jachthafen des Starnberger See. Jede von uns trägt einen anderen Stil, aber eines haben alle gemeinsam: den Glow und das charmante Savoir–vivre, das nur eine Frau ab 40 hat.
Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war! (Coco Chanel)
Weihnachten – perfekt für das Kleine Schwarze
Jede Frau sollte ein Kleines Schwarzes Ihr Eigen nennen. Hier die schönsten Vorschläge – nicht nur für Weihnachten … (Werbelinks*)
So stylen die anderen Lady.Bloggers das Kleine Schwarze:
- Conny von Conny Doll Lifestyle
- Cla von Glam up your lifestyle
- Stephanie die Modeflüsterin
- Anja die Schminktante
- Susi von Texterella
Besitzt ihr auch ein Kleines Schwarzes und zu welcher Gelegenheit tragt ihr es?
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**Fotos: Harald Sack
Damit sprichst Du mir aus dem Herzen!
:-*
Liebe Valerie, so eine ähnliche Diskussion hatte ich unlängst, wo es um Luxuxshotels ging. Welche 23 jährige Super-Influencerin hat unter ihren Millionen Followern tatsächlich auch Kunden für derartige Hotels? Ich merke aber, dass es deutlich besser wird. Allein bei Fashion ist es fast unmöglich Kooperationen an Land zu ziehen und ich trage tatsächlich Konfektionsgröße 36, aber der Kopf ist halt schon 54 😉 Liebe Grüße, Claudia
PS: Kleine Schwarze kann man nie genug haben.
Liebe Claudia, das stimmt, bei Luxushotels ist es ähnlich. Hoffen wir, dass es langsam besser wird – wir arbeiten daran ;-). Und ja, Kleine Schwarze (und Schmuck und Handtaschen und Schuhe) hat man nie genug 😉 Liebste Grüße!
Erst einmal ein dickes Lob, wie toll ihr auf dem Foto ausseht -auf meinem Tablet tragt ihr aber alle Marine 😉 Und bei den verlinkten Kleidern gibt es auch nicht immer meine Größe (44/46)
Mich nervt dieser Jugend-und Hungerhaken-Wahn in der Modewelt auch total. Im Internet ist es oft schwierig, flotte, aber nicht teenagermäßige Mode in meiner Größe zu finden, und in den Großstädten machen sich immer mehr Ketten mit Teeniemode breit -und die Läden für 42+ haben mir zu viele sackartige Gewänder. Ich finde schon so einiges, was mir gefällt und auch passt, muss aber manchmal ganz schön suchen.
Aber ein kleines Schwarzes habe ich noch nie besessen (außer zur Konfirmation vor 46 Jahren). Bin jetzt mal auf der Suche nach einem, wobei schwarz nicht so meine Farbe ist, ich mag eher Blautöne sowie kräftige Farben.
Mach weiter so!
Biggi
Liebe Biggi, ganz herzlichen Dank für den schönen Kommentar! Leider enden die Konfektionsgrößen in vielen Onlineshops bei 42, und Mode für Frauen ab 40 (oder zumindest solche, die mit diesem Label wirbt) ist altmodisch und unschick oder extra teuer. Ich warte hier auch auf das große Umdenken, und habe zumindest eine Mission: Frauen ab 40 sind schön und wunderbar und mitten im Leben – das muss langsam mal in die Köpfe der Menschen, die dort nur Schubladen haben. Liebste Grüße, Valérie
Sehr toller Artikel! Schöne Fotos von euch. Also ich bin 40 und stelle mich auch gern für Fotos zur Verfügung (smile)