Impulse40up! Inspirierend, motivierend und beglückend. Juni 2020

Endlich Sonne, endlich weniger Covid 19, endlich Zeit für neue Impulse40up!

Kaum decken wir uns bei fast 30 Grad Hitze mit Sonnenschutzcreme ein, holen den Liegestuhl aus der Garage und probieren, ob der Bikini vom letzten Jahr noch passt, schon holen wir wieder die dicken Socken aus dem Schrank und machen es uns mit einer Tasse heißen Tees auf dem Sofa gemütlich. Zurück von 30 Grad zu 15 Grad. Dieses Jahr spielt wirklich auf allen Ebenen verrückt. Aber gut, mehr Zeit für schöne, bewegende und inspirierende Dinge!

Es ist nie zu spät …

„Es ist nie zu spät …“, das ist die neue Interviewserie auf Life40up! Hier führe ich Interviews mit Frauen ab 40, die einen Neuanfang wagen. Frauen die inspirieren. Frauen die Mut machen.

Die erste Frau, die ich euch vorstellen möchte, ist meine langjährige Freundin Susanne. Susanne Lork (48) ist Grafik-Designerin, Illustratorin, Künstlerin, und für mich die Queen der Neuanfänge ab 40. Nach 16 Jahren Beziehung wagt sie eine neue Partnerschaft mit einem elf Jahre jüngeren Mann. Sie zieht in den Süden, wird Veganerin und beginnt einen neuen Job. Dies ist ihre Story.

Sieh dir dazu auch mein IGTV-Video an.

Neu in meinem Bücherregal

Ein Tag ohne Kartoffelsalat ist kulinarisch betrachtet ein verlorener Tag: Unsere 100 liebsten Kartoffelsalatvariationen

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass die sommerlichen 30 Grad zurückkehren werden, und damit auch die Grillsaison und Picknickzeit. Und was passt besser – ach was, was passt IMMER zum Grillen und Picknicken? Kartoffelsalat! Im Sommer ist “Ein Tag ohne Kartoffelsalat kulinarisch gesehen ein verlorener Tag“*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ. Das finden auch Martina Meuth und Bernd (Moritz) Neuner-Duttenhofer, und widmen dem Klassiker unter den sättigenden Salaten ein ganzes Buch. Sie verraten ihre 100 liebsten Kartoffelsalatvariationen: Grundrezepte, leichte Hauptgerichte und Tipps zur Resteverwertung. Wer Kartoffelsalat mag, wird dieses Buch lieben! Ein Glück, dass mein Mann genügend Kartoffeln angebaut hat, so können wir zum Beispiel Rezepte wie “Thailändischer Kartoffelsalat”, Kartoffelsalat mit flambiertem Munsterkäse (Showeffekt!), Kartoffelsalat mit Mohn, oder mediterranen Kartoffelsalat ausprobieren. Da kommen Urlaubsgefühle auf!  

 

Einfach schöne Beete!: Immerblühende Pflanz-Kombis nach dem Baukastenprinzip: für jeden Gartenstil, pflegeleicht, für jeden Standort

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Ich gebe es offen zu: Ich habs nicht so mit Blumen. Sie gefallen mir, ich erfreue mich an ihnen, aber ich töte sie jedes Mal. Dabei hätte ich so gerne eine schöne Bepflanzung für meinen Vorgarten. Leider ist es sehr mühsam, sich all das zusammenzulesen, was man so berücksichtigen muss: Welchen Blumen wachsen an welchem Standort? Welche blühen gemeinsam mit anderen zu welcher Jahreszeit? Wieviel Pflege benötigen sie und welche Blumen sehen in Kombination gut miteinander aus? Eine Wissenschaft, für die ich einfach zu faul bin. Daher liebe ich dieses Buch: Einfach schöne Beete!: Immerblühende Pflanz-Kombis nach dem Baukastenprinzip: für jeden Gartenstil, pflegeleicht, für jeden Standort.*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ  Endlich ist es ganz einfach, schöne und gleichzeitig pflegeleichte Staudenbeete zu gestalten. Autorin Christine Bremer präsentiert Beet-Module für verschiedene Standorte und Stilrichtungen. Diese Pflanzkombinationen aus bis zu acht einzelnen Pflanzen wurden von ihr speziell im Hinblick auf Attraktivität und Pflegeleichtigkeit zusammengestellt. Man wählt einfach entsprechend der eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen eines der 17 unterschiedlichen Module aus, und schon kann man mit Pflanzen beginnen.

Platz schaffen: Wie Sie Ihr Zuhause optimal organisieren

Zurzeit sind alle Familienmitglieder 24/7 Zuhause. Das sind drei Personen, die das Haus in ein Schlachtfeld verwandeln den ganzen Tag als “Raumgestalter” kreativ werden. Umso wichtiger ist mir zurzeit das Ausmisten und die Neuorganisation unseres kleinen Häuschens. Wir brauchen weniger Zeugs und mehr Stauraum. Und der soll natürlich auch noch gut aussehen. Um das  Buch Platz schaffen: Wie Sie Ihr Zuhause optimal organisieren*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ  bin ich schon lange herumgeschlichen, und jetzt habe ich es mir endlich gegönnt und freue mich schon darauf, endlich Stauraum zu gewinnen, unsere Haushaltsgegenstände zweckmäßig zu sortieren und sinnvoll zu organisieren – und das alles mit der 15-Wochen-Challange. Wer macht mit

Weg mit dem Doppelkinn – 3D-Gesichtsroller mit Mikrostrom

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Was hilft gegen ein Doppelkinn? Seien wir ehrlich: Ab 50 wird die Haut an Hals und Kinn nun einmal schlaffer, selbst bei schlanken Frauen. Und natürlich gibt es viele Cremes, Edelsteinroller und andere Gadgets, die Hilfe beim lästigen Doppelkinn versprechen. Geholfen hat mir bisher keines davon. Bis jetzt. Seit circa 2 Wochen besitze ich den Sunmay 3D-Gesichtsroller mit Mikrostrom*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ. Durch die Y-Form der angeordneten Walzen passt sich der Gesichtsroller perfekt den Gesichtskonturen an und massiert dabei genau die Stellen, an denen das Doppelkinn oder andere erschlaffte Haut sitzt. Der Gesichtsroller hebt die Haut beim Darüberrollen leicht an, verbessert so die Durchblutung und beschleunigt den Abtransport von gestauter Lymphflüssigkeit, sodass die Haut wieder straffer wird.

Inzwischen massiere ich morgens und abends mein gesamtes Gesicht nach dem Eincremen damit und es zeigen sich wirklich Erfolge. Ich werde gefragt, ob ich abgenommen hätte (habe ich nicht), mein Gesicht sähe schmaler aus! Auch die Schlupflider schlüpfen durch die Massage nach oben und sind weniger ausgeprägt. Man kann den Gesichtsroller übrigens am gesamten Körper anwenden, eben überall dort wo etwas schlaffer oder verspannt ist.

Ich bin noch mitten im Test, aber bereits jetzt schon sehr begeistert. Der Gesichtsroller benötigt keinen Strom und lädt sich durch ein kleines, eingebautes Solarpanel wieder auf. Den Wechselstrom spürt man übrigens nicht. Egal ob er nun da ist oder nicht, das Ergebnis spricht für sich und ich bin sehr begeistert. Ich werde darüber noch ausführlicher berichten. Kaufempfehlung!

Nun ja, so neu sind sie nicht wirklich, dafür aber ein Klassiker und neue Staffeln meiner Lieblingsserien.

New Girl (Netflix)

Ich liebe gut gecastete, originelle Serien mit Charme. New Girl ist eine davon. Die einzelnen Charaktere harmonieren so gut miteinander, dass es eine wahre Freude ist. Worum geht es?

Nachdem die quirlige Lehrerin Jessica Day (Jess) ihren Verlobten inflagranti mit einer anderen erwischt, braucht sie dringend ein neues Zuhause. Sie zieht in eine Wohngemeinschaft mit drei Single-Männern: Barkeeper Nick, Marketingleiter und Womanizer Schmidt sowie Kindskopf Winston, ein Ex-Basketballer. Während die Jungs zunächst vollkommen überfordert sind von Jess’ Liebeskummer und ihren seltsamen Eigenschaften, so wachsen sie doch ziemlich schnell zu einer Art Familie zusammen. Doch dann verliebt sich Jess in einen von ihnen…

Netflix zeigt Staffel 1 – 6 und das macht es wirklich schwer, nicht alles hintereinander weg zu gucken.

Working Moms, Staffel 4 neu und jetzt synchronisiert (Netflix)

Vier sehr unterschiedliche berufstätige Mütter aus Toronto versuchen, Familie, Job, Liebe und Alltag unter eine Decke zu bekommen. Sie treffen sich regelmäßig in der `Mommie’-Gruppe, um sich über Hormone, Partnerschaften und Kinder auszutauschen. Zum Schreien komisch und voll aus dem Leben gegriffen.

Dead to me, Staffel 2 neu und jetzt synchronisert (Netflix)

Kennt ihr noch Kelly Bundy aus der Serie “Eine schrecklich nette Familie”? Christina Applegate spielt hier nicht das blonde Dummchen, sondern die zynische Jen, deren Ehemann bei einem Unfall mit Fahrerflucht ums Leben kam. Um mit ihrer Trauer klarzukommen, begibt sie sich in eine Selbsthilfegruppe, wo sie Judy kennenlernt. Die beiden freunden sich an, bis klar wird, dass Judy ein dunkles Geheimnis hütet. Eine schwarze Komödie, bei der man oft nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll, oder beides.

Selling Sunset, Staffel 2 (Netflix)

Selling Sunset ist eine US-amerikanische Reality-TV Serie, in die ich zufällig reingestolpert bin und dann nicht mehr aufhören konnte. Die (wirklich echten) Maklerinnen der “Oppenheim Group” verkaufen Luxus-Anwesen in den besten Lagen von Los Angeles. Hier geht es um Glamour, Sex und Millionensummen. Die modelgleichen Maklerinnen sind so gerissen und zickig wie sie schön sind. Sie kämpfen lächelnd gegeneinander mit allen Mitteln, um die manchmal millionenschweren Verkaufsprovisionen zu ergattern. Ein Hochglanz-Zickenkrieg, der zeitweilig kaum zu ertragen ist, aber man kann einfach nicht wegsehen. Und dann sind da ja noch die unglaublich teuren Villen, in die wir endlich mal Einblick erhalten. So leben also die Superreichen … da kommt gleich ein weiterer Wunsch auf meine Bucket-List.

Corona-Quickie

Der Sohn war zum ersten Mal seit Wochen wieder in der Schule, und das gleich für 6 Stunden. Das waren 6 Stunden mit 15 Schülern, die in dieser Zeit ihre Masken absetzen durften. Man kann sich vorstellen, wie sich mein besorgtes Mutterherz beim Gedanken daran etwas zusammenkrampft. Zum Glück habe ich tolle Leser, die mich durch ihre Erfahrungen etwas beruhigten. Es ist viel wert, wenn man sich mit jemandem austauschen kann, der bereits Erfahrungswerte in unbekannten Situationen besitzt. Dem Sohn hat es super gefallen einen Teil seiner Freunde wiederzusehen, und den Satz: “Mama, Schule ist schon toll!” hört man ja auch nicht alle Tage. Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte, ich muss zurück zum Homeschooling und dem Sohn zeigen, wie man zwei Löcher in einen Stein zeichnet. So wie Henry Moore. Demnächst meißeln wir dann nach dieser Skizze eine Skulptur für den Garten. Bleiben Sie dran und bleiben Sie gesund!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lifestyle Blog 40plus / 50plus (@life40up) am

Der Life40up! Pläne-Träume-Lebenslust-Newsletter

Schon abonniert? Darin sind die neuesten Blogposts der Woche und die Highlights des aktuellen Monats verlinkt. Einfach anmelden über das Formular hier unten auf der Seite und keine Artikel mehr verpassen. Ich freue mich auf euch!

Stay strong. Stay healthy. Care for yourself!

 

 

 

 

Titelfoto: Yvonne Plötzke

Aufgrund der Corona-Pandemie werden zurzeit Kooperationen verschoben oder ganz abgesagt. Damit ich diesen Blog weiter betreiben kann, bin ich auf die Einnahmen durch Affiliate-Links angewiesen. Es wäre schön, wenn ihr für Bestellungen die Affiliate-Links in diesem Artikel nutzt. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision. Für euch bleibt der Preis derselbe, es kostet euch keinen Cent mehr. Danke für eure Solidarität!

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. 

 

 

Foto: Yvonne Plötzke

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

4 Comments

  1. says: Nicole

    Liebe Valérie,
    mit dem Kartoffelsalatbuch sprichst du unserer Tochter aus dem Herzen, haha. Wir schaffen wegen unseres Umzuges auch gerade Platz und dabei stelle ich leider fest, wie viel unnötiges Zeug (nie wieder angeschaut, nur aufbewahrt) sich hier angesammelt hat.
    Aber irgendwie macht dieser Gedanke auch frei. Also, wenn ich es geschafft ahbe, mich von den Sachen frei zu machen.
    Hier geht es nächste Woche auch mit Schule wieder los und wie du hoffe ich, dass alles glatt geht. Aber ich merke bei aller Geduld auch, dass die Kids mal wieder etwas anderes brauchen.
    Hab ein schönes Wochenende und bis morgen bei den Schnipseln,
    Nicole

    1. says: Life 40up

      Liebe Nicole, das sieht ja fast so aus, als hätte ich meine Impulse40up genau auf dich abgestimmt. 😉 Es freut mich, wenn ich dich (und deine Tochter) inspirieren konnte. Liebe Grüße, Valérie

  2. says: Ilka

    Keine Sorge, das ist die Schafskälte, die haben wir jedes Jahr (um die Zeit haben wir eine Familienfeier, die IMMER mit dicken Socken stattfindet).
    Wünsche weiter gutes Durchhalten.
    Viele Grüße
    Ilka

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*