Die Wespen werden langsamer. Sie hatten diesen Sommer ihren großen Auftritt, aber statt zielstrebiger Fressattacken auf das Grillgut am Terrassentisch begnügen sie sich jetzt mit einem leichtem Sinkflug über die Wiese. Das Ende des Sommers naht.
Dieser “Hot Hot Summer” brachte neben Wespen aber auch viele schöne Erlebnisse mit sich: Eine lange Sommerpause, lange Sommernächte und viele Tage im Badeanzug. Und auch wenn meine Sommererinnerungen nicht so lebensprägend waren, wie die von Peter Maffay im Song “Und es war Sommer” – er singt über sein erstes Mal mit einer fast doppelt so alten Frau (total aktuelles Thema!) – so haben sie doch Erinnerungswert. Schauen Sie mal:
Lust auf Muße – Vom Glück des Nichtstuns
Wer drei Wochen lang in den Ferien nichts tut, der ist nicht nur faul, sondern auch mutig. Das muss man sich selbst nämlich erst einmal ohne schlechtes Gewissen gestatten, das Nichtstun. Denn es ist (anderen) ja schon irgendwie suspekt, wenn man – statt täglichem Sightseeing und Ausflügen – einfach mal gar nichts macht. Ich habe in diesem Sommer Expertenstatus erreicht auf dem Gebiet des Nichtstuns, und gebe meine Erfahrungen gerne an Sie weiter: Lust auf Muße – Vom Glück des Nichtstuns.
Shinrin Yoku. Das japanische Geheimnis gegen Stress
Natürlich habe ich in meinen Sommerferien nicht nur faul auf dem Balkon gelegen. Was denken Sie denn? Ich habe auch faul am See gelegen, fleißig am Fluss Fotos gemacht und das Waldbaden und “im Wald baden” ausprobiert. Die Natur und ich, wir sind jetzt SO miteinander *kreuzt 2 Finger*. Was das Ganze nun aber mit Shinrin Yoku zu tun hat, und was das überhaut ist, verrate ich hier: Shinrin Yoku. Das japanische Geheimnis gegen Stress.
Liebe und Partnerschaft mit 50plus – Wie hält man die Liebe frisch?
Eine Partnerschaft kann stressig sein, und gerade im Urlaub kommt es oft zu Streitereien, die die schöne freie Zeit vermiesen. Bei uns natürlich nicht, *hüstel* denn wir kennen ein Geheimnis, wie man die Liebe auch mit Ü50 frisch hält. Und weil ich Sie alle so lieb habe und Ihnen nur das Beste wünsche, verrate ich hier, wie das geht: Liebe und Partnerschaft mit 50plus – Wie hält man die Liebe frisch?
Begrüßungsverwirrung!
Nachdem Sie jetzt wissen, wie Sie den Funken in der Partnerschaft erhalten, kommen wir nun zum Thema “Beziehungen zu anderen Menschen”. Ich habe den leisen Verdacht, dass sich da einiges wandelt. Es beginnt schleichend: Erst setzt keiner mehr den Blinker beim Abbiegen mit dem Auto, und dann muss auch noch der Handschlag dran glauben. Blinker und Handschlag sind vom Aussterben bedroht! Dagegen muss man doch was tun! Eine neue Kolumne verfassen, zum Beispiel: Begrüßungsverwirrung. Stirbt der Handschlag aus?
Lachen macht schön!
Zum guten Schluss spendiere ich noch eine Runde therapeutisches Lachen, auch bekannt als Twitterschnipsel. Jeden Montag neu!