Selbstoptimierung – Last oder Chance?
Na, wer von euch hat denn schon das Handtuch geworfen bei all den guten Vorsätzen für 2021 und den ganzen Selbstoptimierungs-Challenges?
Ich traute ja meinen Augen nicht, wie viele Challenges alleine auf Instagram im Januar starteten. Theoretisch könnte ich mir ab 1. Januar …
- Den Zucker abgewöhnen
- Endlich mehr Yoga machen
- Meinen Pinterest-Account optimieren
- Meinen Instagram-Account optimieren
- Mich selbst optimieren
- Eisbaden
- Ordentlicher werden
- Mehr Wasser trinken
- Mehr Sport machen
- ABNEHMEN
- Überflüssiges aussortieren (Kleiderschrank, ick hör dir trapsen)
- Zero Waste umsetzen
- Plastikfrei leben
… und so weiter und so fort.
Im Prinzip sind das tolle Vorsätze! Alle sehr sinnvoll, und du und ich, wir würden gerne jede einzelne Challenge davon umsetzen, aber wir sollten zum Jahresbeginn nur eines tun – innehalten und uns ganz gezielt verweigern, denn: Challenges setzen uns unter Druck. Und Druck ist gerade das Allerwenigste, das die meisten Menschen gebrauchen können. Warum sollten wir all das gerade im Januar umsetzen? Wenn wir das später machen, gilt es dann nicht mehr? Natürlich gilt es! Jeder Tag im Jahr ist ein Tag für einen möglichen Neuanfang und für Veränderungen.
Falls du Lust auf Challenges hast – kein Problem! Hau rein, tob dich aus und freue dich über dein verbessertes Selbst. Du fühlst dich überfordert? Dann lass das Jahr ruhig angehen. Ohne Überforderung durch Selbstoptimierung, denn das führt nur zu zusätzlichem Stress, und Stress macht alt, krank und hässlich. Und das willst du doch nicht, oder?
Im Januar 2021 ist gerade alles auf Pause und trotzdem alles gleichzeitig.
Also lege ich euch allen ans Herz: Macht nicht alles gleichzeitig. Optimiert euch nicht zu Tode. Habt kein schlechtes Gewissen, wenn ihr nicht in allem perfekt seid und nicht jede Challenge mitmacht. Perfektionismus ist unsympathisch und hält euch vom Handeln ab. Also machen wir uns 2021 das Leben etwas leichter – es ist gerade schwer genug!
Mein einziger Vorsatz für 2021: Ich möchte 2021 euer und mein Leben ein kleines oder großes bisschen leichter machen. Optimistischer, hoffnungsvoller, fröhlicher, bunter, entspannter, gesünder. Und das alles ganz entspannt.
Gemeinsam kriegen wir das hin!
Ich freue mich drauf!
Stay strong. Stay healthy. Care for yourself!
Liebe Valérie,
ich hasse schon das Wort Selbstoptimierung, denn das bedeutet ja, dass du selbst nicht gut genug bist…
Klar, wer Lust hat an all diesen Challenges mitzuwirken, das finde ich auch ganz prima. Meins ist es nicht. Viele davon eh nicht und andere mache ich als Plan. Also vielleicht. Aber niemals als Challenge- wie sagte schon Nathan der Weise: Kein Mensch muss müssen.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Woche.
Liebste Grüße
Nicole
Liebe Nicole, im Prinzip sind diese Challenges nicht schlecht, aber alle auf einmal im Januar, das überfordert viele Menschen. Man kann nicht alles auf einmal ändern. Kleine Schritte sind manchmal besser und erfolgsversprechender, als ein Gewaltakt im Januar. Das Jahr hat noch so viele Tage … Liebste Grüße!