Schnelle Frühstücksideen, die glücklich und schlank machen
Mein größtes Problem beim Abnehmen? Das sinnvolle Zusammenstellen der Rezepte.
Da ich mich an kein festes Diätprogramm halte, sondern durch gesunde, eiweißreiche Ernährung abnehmen möchte, muss ich meine Ernährungs-Woche selber planen. Das kostet natürlich Zeit.
Die Zutaten sollten daher möglichst einfach erhältlich sein, man muss die Rezepte schnell und unkompliziert zubereiten können, und sie sollen auch noch schlank, glücklich und satt machen. Ja, meine Ansprüche sind nicht besonders groß. *hüstel*
Außerdem sollten möglichst wenige angebrochene Zutaten übrig bleiben, damit ich keine grünhaarig verschimmelten Reste wegwerfen oder wochenlang dasselbe essen muss.
Wenn ich mir schon die ganze Recherche-Arbeit mache, dann sollt ihr auch etwas davon haben! Also gibt es in den nächsten Monaten hier auf Life40up meine liebsten Rezepte zum Abnehmen fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen: eiweißreich, einfach und schnell. Falls nicht anders angegeben, sind die Mengen für 1 Person berechnet.
Knuspriges Avocadoknäcke
Ich liebe dieses Rezept wegen seiner unterschiedlichen Konsistenzen. Es ist zugleich knusprig und körnig, cremig mild und würzig. Es schmeckt frisch und nussig und hält lange satt. Das einzige “Risiko” sind die Avocados. Auch wenn im Geschäft “verzehrreif” oder “genussreif” draufsteht, heißt das noch nicht, dass sie auch wirklich essreif sind. Aus diesem Grund kaufe ich immer zwei Avocados, auch wenn ich gerade nur eine benötige. Ist eine davon noch zu unreif, was man natürlich erst beim Anschneiden bemerkt, dann lege ich sie noch ein paar Tage in den Kühlschrank zum Nachreifen. Das funktioniert ganz gut.
Das knusprige Avocado-Knäckebrot schmeckt bei uns übrigens der ganzen Familie, da bleibt nichts übrig. Und hier kommt das Rezept…
- 2 EL körniger Frischkäse
- 1 Messerspitze Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer
- 2 Scheiben Sesamknäckebrot oder Roggenvollkornknäckebrot
- 1 EL gehobelte Mandeln
- ½ reife Avocado
- 1 Tl Zitronensaft
- 1 EL Schnittlauchröllchen oder Basilikum oder Lauchzwiebeln
- Die gehobelten Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Vorsicht, das kann sehr schnell gehen! Beiseite stellen.
- Den Frischkäse mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen und die Knäckebrotscheiben damit bestreichen.
- Die gerösteten Mandelscheiben darüberstreuen und leicht andrücken.
- Die Avocado schälen, halbieren, den Stein entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und die Knäckebrotscheiben damit belegen.
- Pfeffer darüber mahlen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Wieviel habe ich bisher abgenommen?
Im Durchschnitt liege ich bisher bei einem Kilo pro Woche, also insgesamt minus drei Kilogramm. Damit liege ich voll im Plan und bin motiviert weiter zu machen. Siebzehn (17) Kilo liegen noch vor mir, aber das hört sich schon nach viel weniger als zwanzig Kilo an. Psychologie ist schon etwas Tolles! Also weiter im Plan.
Wie ist denn der Stand der Dinge bei euren Abnehmplänen? Was esst ihr zum Frühstück? Erzählt doch mal!
Titelfoto: Life40up! – – – Avocado-Foto: Viktor Hanacek / picjumbo
Das sieht superlecker aus – aber mit der Avocado kann ich keinen Frieden mehr haben, ausbeuterisch angebaut, Unmengen Wälder abgeholzt, eine einzige Avocado braucht so viel Wasser zum Wachsen, schade, da bleibt ein ungutes Gefühl…
Wir bauen die ab jetzt selber an. Bio durch und durch, sozusagen.
Yummy ? ein echt super gutes Rezept! Hast du schon mal Avocado ? mit etwas Zitrone Probiert? Da Stehe ich zurzeit voll drauf.
LG
Ich mache immer Zitrone an Avocado, sonst wird sie so schnell dunkel.