Was wäre ein Blog ohne gute Fotos?
Nicht halb so gut! Das finde ich auch, und darum betrat ich mal wieder NEULAND und besuchte in Berlin den Workshop “Styling & Fotografie” in den Räumen der Dawanda Snuggery.
Wie schaffe ich es, ein stimmungsvolles, perspektivisch interessantes und hochwertiges Foto zu machen, ohne entsprechendes Profi-Equipment oder Studio? Was muss ich wissen über Licht und Lichtführung? Wie finde ich meine Bildsprache und was sind die goldenen Regeln der Bildkomposition? Welche Objektive benutze ich am besten? Diesen und weiteren interessanten Fragen stellten sich die Teilnehmerinnen des Workshops.
Um es kurz zu machen: Es ist harte Arbeit, ein ansprechendes Szenario zu erstellen und zu fotografieren. Allein das Styling ist eine Wissenschaft für sich. Wer zu Hause keine stylishe Vintage-Tischplatte als Fotountergrund hat, der muss improvisieren. Besonders geeignet: Stoffservietten und Tücher in mannigfaltigen Mustern und Farben. Und manchmal muss man für ein perspektivisch gelungenes Foto auch mal auf die Barrikaden den Tisch gehen.
Licht, Licht, Licht!
Das schönste Szenario ist wertlos ohne die optimale Beleuchtung. Wer am Fenster bei Tageslicht fotografiert, der kann die im Schatten liegende Seite mit Faltreflektoren erhellen, z.B. mit dem Delamax 5in1 Faltreflektoren Set – 107cm Ø – gold, silber, schwarz, weiß und Diffusor*
Natürlich kann ich hier nicht alle Einzelheiten des Workshops wiedergeben, denn Theorie und Praxis sollten immer zusammenhängend vermittelt werden. Einige der wichtigsten Tipps des Workshops verrate ich Ihnen in einem gesonderten Blogeintrag.
Für diejenigen, die sich gerne ein wenig tiefer gehend mit dem Thema beschäftigen möchten, hier die Literaturempfehlung aus dem Workshop:
The Busy Girl’s Guide to Digital Photography: A Really Useful Introduction to Taking Great Photos*
Plate to Pixel: Digital Food Photography and Styling*
Crafter’s Guide to Taking Great Photos*
Food Photography (From Snapshots to Great Shots)*
Das Schöne an so einem Workshop: Man lernt viele neue Menschen kennen, deren Gesichter man bisher nur aus dem Internet kennt. Folgende wunderbare Bloggerinnen waren dabei:
- Katharina von Stich & Faden www.stich-und-faden.de
- Bibi von Kleine feine Köstlichkeiten
- Claudia von reetselig
- Franziska von Veggie Love
- Catharina von Frau Rathmann
- Monique von Mo*moselle
- Angela von HerzStück
- Susanne von Dufttraum
- Annika von Buchstaben…plus
- Simone von Küchenzirkus
Sowie Diana, deren Blog gerade im Entstehen ist.
*Affiliate Link
Liebe Valerie,
danke für den Bericht. Da freue ich mich umso mehr auf den Workshop im Mai in Hamburg.
xx
Jenny (die gestern dem Nachbarn “alte Bretter” abgeschwatzt hat – als Fotohintergrund)
Cool, alte Bretter! Besser als alte Schachteln ;-). Liebste Grüße, Valérie
Ich wäre so froh schon mal eine vernüftige Kamera zu haben 🙂 vielen Dank für die ganzen Tipps an so einem Workshop hätte ich auch Spaß!
LG aus der EDELFABRIK
Chrissie
Ja, so ein Workshop gibt einem einen guten Schubs in die richtige Richtung. Und dann: üben, üben, üben! Lieben Gruß, Valérie
Hi Valérie!
Toller Post! Deine Fotos von den Stoffbällen gefallen mir als Fotocollage super gut.
Die wirken so noch viel besser als das einzelne neulich. Noch eine neue Erkenntnis 🙂 häufiger mal Collagen zusammen basteln.
Sehr witzig auch den Post aufzumachen und mich selber zu finden…
Sozusagen making offs.
Danke für diesen gelungenen Post
Sonnige Grüße
Claudia
Liebe Claudia, so schöne Komplimente, herzlichen Dank! Und du hast so malerisch auf dem Tisch gehockt – da konnte ich nicht widerstehen ;-). Den Namen Deines Blogs finde ich übrigens ziemlich genial! Liebste Grüße, Valérie
Wow, sind das schöne Fotos und superklasse kombiniert! Zusammen mit Deinen Lifetwittertipps kann ich meine handschriftlichen Notizen ja glatt vergessen!
Vielen Dank für diesen tollen Blogpost!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterwochenende
Susanne
Dankeschön, liebe Susanne! Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes und sonniges Osterwochenende. Liebste Grüße, Valérie
Hallo Valérie,
vielen lieben Dank für die tollen Infos! Den Dickmann-Karton habe ich mir sofort notiert…gleich erstmal einkaufen und die Kids nötigen den Karton zu leeren 😉 Deine Fotos sind jedenfalls toll geworden!
Ich hampel immer auf dem Terrassentisch rum, weil der den besten Untergrund und das beste Licht bietet…und Herr Mamlo guckt schon immer grimmig, wenn ich neue ‘Requisiten’ in den Keller bringe 😀
Und was ich sonst noch mal sagen wollte, deine Twitterschnipsel sind jede Woche ein Highlight ‘thumbs up’!
LG aus dem Ruhrgebiet
Christina
Hallo Christina,
danke für das nette Lob! Deine Kids werden bestimmt gerne genötigt und ja, das mit dem Terrassentisch kenne ich auch ;-).
Liebste Grüße ins schöne Ruhrgebiet (ich habe auch mal 10 Jahre in Essen gelebt)
Valérie