Rudolstadt – Der netteste Ort im Osten und die Suche nach der roten Handtasche

Gestern hatte ich mehrere Erlebnisse der besonderen Art. Auf dem Weg nach Plauen, zu einem Event von Trader for Charity, machte das Auto auf einmal schleifende Geräusche. Das letzte Mal, als so etwas passierte, musste ich mein erstes selbstgekauftes Auto mitten auf dem Nachhauseweg in der Werkstatt lassen, wo es schließlich wegen Getriebeschadens verschrottet wurde.

So etwas passiert natürlich immer Freitagmittag, wenn für gewöhnlich keine Autowerkstatt in der Nähe, oder offen ist. Wir hatten Glück, denn wir landeten in Rudolstadt. Direkt um die Ecke der ersten Tankstelle lag eine Autowerkstatt! Der Meister fuhr unser Auto auf die Hebebühne, brummelte ein paar Worte in den nicht vorhandenen Bart, und begann kurzentschlossen zu schrauben. Nach 15 Minuten war alles wieder gut und der Meister wollte lediglich einen Zehner als Bezahlung. Einen Zehner! Man glaubt es kaum! Danke von Herzen an die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Autodienst Kramer in Rudolstadt!

Auf den Schreck wollten wir erst einmal zu Mittag essen. Noch bevor wir beim ersten Restaurant angekommen waren, hatte ich im Traditionsschuhgeschäft Schuhmode Schart zwei Paar Winterstiefel ergattert, inklusive netter Beratung des Besitzerehepaars und kostenloser Pflegemittel dazu. Zwei Paar Winterstiefel! Gehen Sie mal los mit der Absicht, zwei paar Winterstiefel zu kaufen. Unmöglich! Aber in Rudolstadt: zack, zwei paar Stiefel. Super! Ich erwähne nur nebenbei, dass der Mann ebenfalls ein paar langgesuchter Schuhe dort fand, und gegenüber bei Charisma Männermode zwei Pullover und eine ebenso hervorragende (!) Beratung. Mein Glaube an den Sinn von Fachgeschäften wurde in Rudolstadt wiederhergestellt!

Alle waren glücklich, alle waren entspannt. Der Sohn hopste munter singend auf die Mäuerchen der Fußgängerzone, und einmal auch daneben. Tränen und ein geprellter Ellenbogen lockten die Inhaberin von Gittners Home by Zeitgeist. Sie opferte dem weinenden Sohn kurzentschlossen die Tüte Gummibärchen der Mitarbeiterin. Er durfte sich mitten im Geschäft aufs Designer-Höckerchen setzen und trösten lassen. Ich flitzte schnell in die Markt-Apotheke, um irgendetwas Kühlendes zu erwerben. Ich bekam ein kostenloses (!) Kühlpad direkt aus dem Eisschrank und eine abschwellende Salbe mit auf den Weg. Mein Gott, was sind die Menschen hier alle freundlich! Ich konnte es gar nicht fassen!

Derweil hatte der Sohn seine Fassung zurückgewonnen, der Mann wurde mit einem Piccolo versorgt und ich konnte noch in Ruhe im wunderschönen Geschäft stöbern, wo ich doch glatt die Tannenbaumlichter fand, die ich vor Kurzem im Internet bewundert hatte. Visitenkarten wurden getauscht und der Sohn verschenkte zum Dank seine schönste Pokemonkarte. *hachhachhach*

Nur eines fand ich in Rudolstadt nicht: Meine rote Traum-Handtasche. Die suche ich nämlich schon lange! Bisher konnte mich noch kein Modell so begeistern, dass ich erneut willig meine Kreditkarte gezückt hätte. Diese drei Modelle kommen meiner Vorstellung schon ziemlich nahe (Werbelinks). Die Kreditkarte hebt noch etwas skeptisch die Augenbraue, aber vielleicht haben der Weihnachtmann oder das Christkind ja ein Herz für Handtaschen. Wer weiß …

 

GG Marmont Clutch aus Leder

 

Emporio Armani Handtasche in Krokodilleder-Optik – Rot

 

Salvatore Ferragamo Umhängetasche mit Klappdeckel – Rot

Wenn Sie auch so einen ausgesprochen netten Ort wie Rudolstadt kennen, oder einen Tipp für die schönste rote Handtasche haben, dann erzählen Sie doch mal! Ich bin gespannt!

*Dieser Artikel enthält Werbelinks in Wort und Bild. Klicken Sie auf einen Werbelink, erhalte ich eine (klitze)kleine Provision, die es mir ermöglicht, mir mit viel zusätzlichem Geld eine rote Handtasche zu kaufen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Für Sie als Besucher/Käufer ändert sich nichts. Es werden keine zusätzliche Gebühren erhoben und der Preis des Produktes/der Dienstleistung bleibt exakt so, als ob Sie das Produkt/die Dienstleistung ohne Klick auf den Werbelink gekauft hätten.

 

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

4 Comments

  1. says: Petra

    Nun, ich sehe das so: Die Reparatur erreichte dann doch – alles in einem gerechnet – den marktüblichen Preis… Was die Handtasche betrifft – hatte ich lange auf meinem Blog einen Affiliate Link zu einem super italienischem Anbieter;-))) Gesehen? Geklickt? Mit lieben Grüßen, Petra von Geschenke, Schwiegermutter & so

    1. says: Life 40up

      Liebe Petra, also ich finde das ungewöhnlich, wenn jemand Freitag Mittag alles liegen lässt, um eine Panne von durchreisenden Wessis anderen Aufträgen vorzuziehen ;-). Warum Nettigkeit und Hilfsbereitschaft geringschätzen? Ich wertschätze sämtliche Begegnungen, die ich in Rudolstadt hatte, als außergewöhnlich (!) hilfsbereit und freundlich. Passiert mir hier im Kölner Raum kaum. Leider!

  2. says: Petra

    Hach, liebe Valerie, ich hätte vorab sagen sollen, dass ich diese Ecke in Thüringen relativ gut kenne. Dann wäre mein Wiener Schmäh sicherer gelandet. Ich kann Dir versichern, dass die Leute dort zu Wessis (ist Wessi-Ossi eigentlich noch ein Thema?), also zu Kölnern, Wienern, Dresdnern und sogar Berlinern 😉 freundlich und hilfsbereit sind. Die irgendwie nette Mundart wird Dir aufgefallen sein (Rudolstadt heißt auf thüringerisch “Rolschte”). Die Stadt ist ziemlich alt (etwa 7.Jahrhundert) und ist eine ehemalige fürstliche Residenz (Schloss Heidecksburg, Stadtschloss Ludwigsburg) an der Saale. Ich finde, es ist ein wunderhübsche (da wie viele andere Städte sanierte) Kleinstadt (rd.25 Tsd Einwohner) in der Du gestrandet bist. Schade, dass sich beim Shopping keine Fotos ausgingen. Liebe Grüße nach Köln, Petra

    1. says: Life 40up

      Liebe Petra, ich mag ja Wiener Schmäh! 😉 Ich hatte am selben Tag so eine schöne Instagram-Story gepostet, da gab’s Bilder aus Rudolstadt. Leider sind die Storys nach 24 Stunden wieder weg. Übrigens sind zu uns (fast) alle im Osten freundlich, mein Mann ist ja Ossi und packt bei Bedarf seinen Dresdner Slang aus ;-). Liebste Grüße, Valérie

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*