Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Clubfrei Golfspielen lernen ab 40 – So geht’s …

Clubfrei Golfspielen lernen ab 40? Yes, we can!

Oder: Die Ü40erin, die sich aus dem Sessel erhob und das Golf-Eisen schwang, statt zum alten Eisen zu gehören

{Reklame}

Es war vor ungefähr 15 Jahren, da entdeckte ich Iyengar-Yoga für mich. Ich weiß es noch wie heute: Meine Begeisterung über einen Sport, der intensives Körpertraining und mentale Entspannung vereint, und die erstaunten und ungläubigen Gesichter meiner Arbeitskollegen, die etwas wie “Yoga ist für Esoterikspinner und Ökotanten” vor sich hinmurmelten. Niemand glaubte mir, dass Yoga die anstrengendste Art von Gymnastik ist, die ich je ausprobiert hatte – bis zu dem Tag, an dem sie sich ein Herz fassten und mich für eine Probestunde ins Studio begleiteten.  Ich habe noch nie so viele Menschen dermaßen beim Sport stöhnen hören, und nach Ende der Yogastunde hatte der Yogakurs 4 neue Teilnehmer. Was lernen wir daraus?

  • Sag niemals NIE
  • Bilde Dir kein Urteil über Dinge, die du nicht selbst ausprobiert hast
  • Sei offen für Neues

UND JETZT LERNE ICH GOLF!

 

 Hast du noch Sex oder spielst du schon Golf?

Vorurteil und Wirklichkeit

Wer kennt ihn nicht, diesen süffisanten Spruch? Dabei offenbart er nur eines: Der Sprücheklopfer hat keine Ahnung von Golf. Von Sex vielleicht auch nicht, aber das wollen wir hier nicht weiter analysieren. Es geht ganz einfach um Vorurteile, gegen die der Golfsport ankämpfen muss, ähnlich wie Yoga.

VORURTEIL: Mit Golf assoziieren die meisten Menschen ältere Herren, die sich in elitären Golfclubs zum Zigarre rauchen, Whiskey trinken und Geschäfte machen treffen. Zwischendurch fahren sie mit dem Golfcaddy über den Platz, schwingen ein bisschen den Golfschläger und lassen es sich gut gehen.

WIRKLICHKEIT: War Golf einst das Spiel der Reichen und Schönen – unbezahlbar und unerreichbar für den Normalbürger – so ist Golf heute zum Breitensport avanciert. Clubfrei Golfspielen – nicht nur ab 40 – kann man inzwischen nämlich bundesweit auf rund 730 Golfanlagen. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) mit Sitz in Wiesbaden bietet sowohl Anfängern als auch Gelegenheitsgolfern, die bislang nicht in einem Club organisiert sind, eine flexible und kostengünstige Spielmöglichkeit. So kann jeder mit wenig Moos aufs Grün! Ich musste erst 50 werden, bis es bei mir so weit war…

 

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Neuland: Mein 50. Geburtstag auf dem Golfplatz

Ich wollte keine riesige Party an meinem 50. Geburtstag – die schmeiße ich zum 51.! Aber ich wollte etwas tun, was ich bisher noch nie getan habe, und ich wollte ein Gemeinschaftserlebnis für all meine Gäste. Was bot sich da besser an, als ein Tag auf dem Golfplatz? Also schenkte mir mein Mann einen Golf-Schnupperkurs mit anschließendem Dinner im Kölner Golfclub, und zwar für alle Gäste.

Als Anfänger-Golfer kann man sich die Ausrüstung zunächst vor Ort auf der Golfanlage leihen. Golfbälle und Schläger werden beim Schnupperkurs kostenlos zur Verfügung gestellt. Man benötigt lediglich sportliche Kleidung, zum Beispiel Poloshirt und Baumwollhose und wetterfeste Turnschuhe. Bitte keine Jogginganzüge, ein Mindestmaß an Stil ist auch beim clubfrei Golfspielen gern gesehen.

Golf hält gesund und ist ein Sport für jedes Alter: von 5 bis 84

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

 

Wenn Sie das erste Mal Golf spielen, dann machen Sie es doch wie ich und laden Sie Freunde oder Familie ein, dieses Erlebnis mit Ihnen zu teilen. Alle meine Geburtstagsgäste, im Alter von 5 bis 84 Jahren, traten aufgeregt zur ersten Golfstunde ihres Lebens an.

Wer glaubt, dass Golf hauptsächlich etwas für Menschen um die 50 Jahre ist, der irrt! Golf ist eine der wenigen Sportarten, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden können. (Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG)

Für Schreibtischtäter wie mich ist das ideal: Ein Sport, der nicht nur die körperliche Fitness fördert, sondern auch die geistige, und der für die ganze Familie geeignet ist. Experten aus verschiedenen Fachrichtungen bestätigen: Wer regelmäßig golft, fördert die körperliche und vor allem auch die geistige Fitness. Das Training verändert die graue Hirnsubstanz und fördert die Auge-Hand-Koordination. Dies belegten Dr. Ladina Bezzola und Prof. Lutz Jäncke mit weiteren Kollegen vom Psychologischen Institut der Universität Zürich in einer Studie (Ladina Bezzola, Susan Mérillat, Christian Gaser and Lutz Jäncke: Training-Induced Neural Plasticity in Golf).

Golfspielen verbessert die Stresstoleranz, da bei jedem Schlag Ruhe und Ausgeglichenheit erforderlich sind (Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG)

 

Golf macht Spaß!

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

 

Von Ruhe und Ausgeglichenheit waren wir Geburtstags-Schnupper-Golfer allerdings noch einige Lachanfälle entfernt, denn: Was bei geübten Golfern so leicht aussieht, ist gar nicht so leicht. Versuchen Sie mal, einen Golfball zu treffen. Könnte der Rasen im Golfclub sprechen, er würde Ihnen sein Klagelied singen. Sie werden zu Beginn nämlich mehr Löcher in den Rasen schlagen, als Ihnen lieb ist. Schon das korrekte Greifen des Golfschlägers ist eine Wissenschaft für sich. Merke: Ein Golfschläger ist keine Bratpfanne. Da hilft nur Konzentration! Griff, Haltung, Ausholen, Ab- und Durchschwung müssen stimmen, sonst löchern Sie den Rasen oder den Mitgolfer oder die Luft, aber Sie treffen nicht den Golfball.

Gelingt Ihnen aber erst mal der Abschlag, dann packt Sie unweigerlich der Ehrgeiz. Sie wollen es wieder erleben, dieses “Klack”, wenn der Schläger auf den Golfball trifft, das leise Zischen der Luft, wenn der Golfball vom Tee durch die Luft schießt, und etliche Augenpaare, die die Flugbahn des Balls verfolgen. Und dann schlagen Sie den nächsten Ball und dann kommt der Flow und das Hochgefühl und die gute Laune und Sie merken gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nach zwei Stunden Golf Schnupperkurs waren wir alle natürlich noch keine Golfer, aber bestens gelaunt und glühend vor Eifer. Jeder Einzelne von uns hatte seinen Spaß und sein Erfolgserlebnis – vom 5-Jährigen bis zum 84-Jährigen. Das Fazit der ganzen Geburtstagsrunde: Golf ist ein toller Sport für jedes Alter. Golf macht Spaß, Golf tut gut, Golf kann richtig anstrengend sein und entspannt dennoch ungemein. Wir freuen uns schon auf nächstes Frühjahr, dann werden wir diesen Kurs wiederholen und einige von uns werden sicherlich bis zur Platzreife weitermachen.

Keine Zeit für Golf? Doch: schnelle Runden!

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Eine 18 Löcher-Runde Golf dauert in der Regel vier bis fünf Stunden. In dieser Zeit absolviert man zwischen 100 und 200 Schwünge und legt bis zu zehn Kilometer zurück. Da ist natürlich auch der Kalorienverbrauch ein willkommener Nebeneffekt. “Wer hat denn so viel Zeit?”, höre ich Sie jetzt sagen. “Jeder”, sage ich!

Wer die Zeit für eine 18 Löcher-Runde Golf nicht hat, dem bieten viele Plätze Runden über neun Löcher. „Seit einigen Jahren konzentrieren sich die Clubs auf das kurze Spiel über neun Löcher, was den Zeitaufwand erheblich senkt und Golf für diejenigen attraktiv macht, die schnell nach Feierabend noch eine Runde spielen wollen“, sagt Marco Paeke. Das gilt auch für Turniere: Viele Clubs bieten Turniere über neun Löcher an – das Handicap lässt sich so in kürzester Zeit verbessern.

Winter – die optimale Einstiegszeit für Golf

Das klingt zunächst komisch, ist aber so! Sie müssen dazu noch nicht einmal in den sonnigen Süden fliegen (können Sie natürlich, wenn Sie wollen). Auch hierzulande bieten viele Golfanlagen mittlerweile allerhand Trainingsmöglichkeiten in den Schmuddelwetter-Monaten: Es gibt beheizte und überdachte Outdoor-Abschlagboxen, Indoor-Hallen mit Abschlagplätzen für das lange Spiel, Indoor-Grüns für das Putten, Chippen und Pitchen sowie Golfsimulatoren. Wer im Winter auf dem Golfplatz spielt, sollte sich auf jeden Fall vorher gut aufwärmen und adäquate Kleidung tragen.

Für Anfänger bieten viele Clubs und Anlagen auch in den Wintermonaten Kurse an. Die Golf-Grundlagen können an etwa zwei Wochenenden erlernt werden. Und wen das Golf-Fieber dann so richtig gepackt hat, der kann Schlägersets, Bälle, Schuhe und vieles mehr an Golf-Equipment zum oft mit satten Rabatten in Fachgeschäften kaufen.

Golf-Schnupperkurse sind übrigens ein tolles Geschenk – nicht nur zu Weihnachten. Fragen Sie mal bei einem Golfclub in Ihrer Nähe nach, dort gibt es schöne Gutscheine. Vielleicht ist es ja Zeit für ein gemeinsames neues Hobby?

Golf lernen mit der VcG

Mit einer VcG-Mitgliedschaft bietet sich für alle Golfinteressierten die ideale Möglichkeit, Golf ernsthaft und vor allem flexibel zu betreiben – das ganze Jahr über. Als Mitglied der VcG stehen Golfspielern allein in Deutschland mehr als 730 Golfanlagen mit über 1.000 Plätzen für einen Jahresbeitrag in Höhe von 195 Euro gegen Greenfee offen. Einfach der Leidenschaft für den kleinen weißen Ball kostengünstig nachgehen und Schlag für Schlag nach den Feiertagen wieder in Schwung kommen.

*Fotos: © Yvonne Plötzke

 

Golf ab 40, clubfrei golfspielen, golfer vcg

Golfen Sie schon oder überlegen Sie noch? Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Kommentare!

Sie lasen einen Beitrag der Reihe Werbung mit Herz, Life40up in Kooperation mit VcG. Kooperationen wie diese ermöglichen es mir, diesen schönen Blog zu betreiben. Meine Meinung beeinflusst das nicht, die bilde ich mir stets frei und ohne inhaltliche Einflussnahme des Kooperationspartners.

 

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

4 Comments

  1. says: Claudia Feld

    Hallo Valerie,

    mein Mann und ich haben heute unsere Winterliga Golfrunde ausfallen lassen. Aus Faulheit und waren statt dessen eine kleine Runde laufen. Ich weiß, das ist nicht deins. ? Ich versuche mich ja seit einigen Jahren am Golfen. Mein Handicap dümpelt weiterhin bei 47 rum. Dennoch, golfen bedeutet einige Stunden Bewegung an der frischen Luft und ist wirklich ein Sport für alle Altersgruppen. (Unser Junior hat mit 11 Jahren angefangen.) Aber ich finde, die Technik nach wie vor schwer. Für mich der technisch anspruchsvollste Sport, den ich mache.
    Und die Sache mit dem Sex : Tiger Woods ist doch das Paradebeispiel, dass dieses Vorurteil ins Gegenteil verkehrt werden müsste! ?

    Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!

    Liebe Grüße
    Claudia
    Cla62runner

  2. says: Nessy

    Danke für dieses Golf-Plädoyer! In der Tat dachte ich so wie Du … Aber vielleicht kann man es ja tatsächlich einmal versuchen. Immerhin wurden schon viele Freundschaften auf dem Golfplatz geschlossen und Ihr scheint viel Spaß gehabt zu haben! Außerdem finde ich es toll, sich für den Geburtstag etwas Außergewöhnliches zu überlegen , da ist es eine klasse Idee, auf dem Golfplatz zu feiern, ist eine klasse Idee! Und schick sieht Deine ,,Golf-Klasse” auf alle Fälle aus! Alles liebe, Nessy

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*