Processed with VSCO with n1 preset

Ich Etsy niemals gedacht, dass ich dazu fähig wäre

Mein innerer Schweinehund (MiS) und ich (I)

Ein Dialog.

 

(I): *rutscht nervös auf dem Stuhl herum*: Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen.

(MiS): Wieso?

(I): Na, weil ich mich so lange davor gedrückt habe.

(MiS): Du hast dir das jetzt lange genug überlegt und vor dir hergeschoben. Tu’s endlich.

(I): *kleinlaut*: Ich trau mich nicht.

(MiS): *verdreht die Augen*: Mein Gott, sei nicht so zimperlich.

(I): Aber wenn ich mich dabei dumm anstelle? Ich werde so schnell ungeduldig, wenn’s nicht gleich beim ersten Mal klappt.

(MiS): Ach was, keiner wird etwas vermuten. Du hast doch heimlich recherchiert welche Möglichkeiten es gibt, und jetzt musst du nur noch den letzten Schritt tun. Also los!

(I): *nachdenklich*: Aber brauche ich dazu nicht Hilfsmittel? Ein Messer? Ganz viele scharfe Messer?

(MiS): Nimm lieber erstmal nur was da ist. Messer sind was für Profis.

(I): Und wenn ich jemanden dabei verletze? So ein Finger ist ja ruckzuck ab.

(MiS): *in gereiztem Tonfall*: Also wirklich. Erst groß rumtönen von wegen Neues wagen, und dann das hier. Mannmannmann, andere vor Dir haben das auch geschafft.

(I): *kleinlaut*: Gut. Aber wenn’s schief geht, bist du schuld.

(MiS): *haut mit der Faust auf den Tisch*: Herrgott nochmal! Geh jetzt endlich zu dieser Etsy-Veranstaltung und bastel Stempel!

(I): *steht auf, mantraartig brabbelnd*: Ich gehe jetzt zu Etsy und bastel Stempel. Mit meinem Mann. Und ganz vielen DIY-Bloggern. Ich. Hahahahaha *irre lachend ab…*

Stempel selber machen mit Etsy

So ungefähr können Sie sich den inneren Dialog vorstellen, der in mir ablief, nachdem ich von Etsy nach Köln eingeladen wurde. Etsy? Etsy ist eine 2005 gegründete Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf. Der Hauptsitz befindet sich im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn.

 

Processed with VSCO with n1 preset
Wenn man sich für das Foto richtig positioniert, erhält man den “DIY-Prinzessin Leia-Look”

Etsy ist mir seit circa zwei Jahren ein Begriff. Damals führte mich der Weg zu Etsy über die Scherenschnitte und Lasercut-Arbeiten des Künstlers Rob Ryan, auf Etsy als misterrob vertreten. Überhaupt findet man auf Etsy sehr viel Kunsthandwerkliches von hoher Qualität. Das ist gerade vor Weihnachten sehr verführerisch, und man sollte die Website von Etsy nur aufrufen, wenn man etwas Zeit und Muße übrig hat – man klickt sich dort nämlich von einem tollen Shop zum anderen und merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. Und das meine ich positiv!

 

Processed with VSCO with n1 preset

Processed with VSCO with n1 preset

Ich habe große Hochachtung vor Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten, eben, weil diese bei mir eher im grobmotorischen Bereich liegen. Holzhacken und Wände streichen – kein Problem, aber geben Sie mir bloß keine Stricknadeln oder Häkelnadeln oder sonst irgendwelche Nadeln in die Hand – es sei denn, Sie möchten eine Voodoo-Puppe damit bestücken, das bekäme ich vielleicht noch hin. Ansonsten fehlt mir zu dieser Art feinmotorischer Arbeiten schlichtweg die Geduld und das Geschick.

Umso ehrfürchtiger bin ich, wenn es jemand schafft, dank seines DIY-Hobbys einen Shop auf Etsy zu eröffnen und damit sogar seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Grandios! Was gibt es schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen? Eben! Daher ist Etsy eine großartige Sache für Künstler und Käufer gleichermaßen. Kleiner Tipp unter uns: Etsy-Gutscheine kann man übrigens auch toll zu Weihnachten verschenken und somit die fleißigen DIY-Künstler unterstützen.

 

Processed with VSCO with n1 preset

 

Aber ich schweife ab. Apropos “ab”: Sie wollen natürlich wissen, ob noch alle meine Finger dran sind, nachdem ich am DIY-Workshop der Papeteriekünstlerin Kathrin von StudioKaramelo teilgenommen hatte. Dann sehen Sie sich mal das Video in diesem Beitrag an. Nur so viel sei verraten: Kathrin schaffte es wirklich, selbst notorische Nicht-Bastler wie mich an das Thema “selbstgemachte Stempel und Postkarten-Illustration” heranzuführen.

 

Processed with VSCO with n1 preset

Selbstgemachte Stempel und Postkarten

Mit selbstgemachten Stempeln sind übrigens selbst geschnitzte Stempel gemeint. Nicht bloß Buchstaben aneinanderreihen, nein, nein! Stempel selber machen mit botanischen Motiven, so lautete die Aufgabe des Workshops. Als Werkzeug verwendet man zur Herstellung der Gummistempel ganz normales (höllisch scharfes) Linolschnitt-Werkzeug, dazu noch weiche, flexible Vinyl-Printblöcke, grüne Stempelfarbe und nicht zu dünnes Papier in unterschiedlichen Größen. Gummidruck ist eine dem Linoldruck ähnliche Hochdrucktechnik. Die Vinyl-Platten lassen sich leicht und ohne großen Kraftaufwand bearbeiten. Sogar von mir.

 

Processed with VSCO with n1 preset

Processed with VSCO with n1 preset

Das alles macht sogar mir großen Spaß, auch wenn mein Endprodukt noch Verbesserungspotenzial in sich trägt. Wie vielfältig solche Stempelmotive sind, sehen Sie hier:

 

Processed with VSCO with n1 preset

Wer stempelt, der darf auch essen und trinken. Das köstliche Buffet stammt von Speisekomplott und ich weiß jetzt schon, wer für das Buffet unserer Winterparty im Dezember zuständig sein wird…

 

Processed with VSCO with n1 preset

Processed with VSCO with n1 preset

Processed with VSCO with n1 preset

Video: Stempel selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Vielen Dank an Etsy für die Einladung zu diesem schönen Event, an Kathrin von StudioKaramelo für den tollen Workshop und an Speisekomplott für das leckere Buffet!

Haben Sie schonmal Stempel selber gemacht? Wäre das etwas für Sie?

♥ TEILE DIESEN BEITRAG ♥ SHARING IS CARING ♥
Join the Conversation

6 Comments

  1. says: Anette

    Liebe Valerie,
    find ich superklasse, diese Aktion. Toll dass Du Dich aufgerafft hast, obwohl Du eine Aversion gegen das Basteln hast!
    Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße!
    Anette

    1. says: Life 40up

      Liebe Anette,

      das Stempel basteln hat wirklich Spaß gemacht. Meine Weihnachtspost wird in diesem Jahr mit eigenen Stempelmotiven versendet. Der Sohn ist auch ganz begeistert. Du solltest das unbedint mal ausprobieren.

      Liebste Grüße,
      Valérie

  2. says: Elke

    Hallo Anette,

    irgendwie fand ich mich in deinem Zwiegespräch sehr gut wieder. Das hätte auch ich sein können. 🙂

    Das ist aber super geworden und so ein Workshop würde mich auch interessieren.
    Leider wohne ich am A…. der Welt.

    Aber vielleicht .. Man weiss ja nie, gibt es so einen Workshop in meiner Nähe oder so.

    Dein Blog gefällt mir sehr gut. Ich bin durch die Bloggerladies und die Schminktante auf deinen Blog gekommen.

    Liebe Grüße, Elke

    1. says: Life 40up

      Hallo Elke,

      es freut mich sehr, dass Du den Weg hierher gefunden hast, und dass dir mein Blog so gut gefällt. Dankeschön!
      Es ist natürlich doof, dass in deiner Nähe keine Workshops sind. Aber solche Stempel kann man wirklich ganz einfach selber basteln. Du brauchst nur das Schnitzwerkzeug, die Stempelplatten und Stempelfarbe. Fertig. Wenn ich das schon schaffe ;-).

      Liebste Grüße,
      Valérie

  3. says: Kirsten

    Yeah,
    das wär ein Workshop für mich!
    Ich wollte mich schon immer mal in Stempelschnitzen versuchen.
    Dein Stempel ist richtig toll geworden! Respekt!
    Und das dein Mann auch mit gemacht hat, noch einmal Respekt!
    Dann fröhliches Schnitzen und kreative Grüße,
    Kirsten

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*