Wenn man das Thema Fitness ab 40 in sein Leben lässt, dann öffnet sich der Blick für ganz neue Themen. Im Internet fallen einem plötzlich ganz andere Websites auf und man bookmarked sich auf einmal Artikel über Trainingspläne, gesunde Ernährung, Fitnessgeräte, Sportbekleidung oder Gadgets für mehr Fitness und sogar Zeitschriften!
Meine aktuellen Top 10 Fitness-Tipps
Tipp Nr. 1
Wer abnehmen will, sollte dieses Frühstück essen
Dr. med. Anne Fleck ist blond, schlank, hübsch, und noch dazu Ärztin. Ihre Frühstücksempfehlung soll nicht nur schlank machen, sondern auch gegen Migräne helfen! Die Zutaten verwendete bereits meine Oma in der Küche, also nichts zu Exotisches. Außerdem spricht Anne Fleck sich gegen “Ernährungsterrorismus” aus, das finde ich gut. Der Begriff gehört ab jetzt zu meinem Wortschatz. Das Rezept samt Interview gibt es hier.
Tipp Nr. 2
Diese 60-Sekunden-Übung wirkt wie ein 45-Minuten-Workout
Dann gibt es im Angebot noch die 60-Sekunden-Fitnessübung die wirkt wie ein 45-Minuten-Workout. Angeblich. Ich bin ja tendenziell faul veranlagt, und mit so einer Headline hat man mich sofort. Ja, das mag etwas schlicht sein, aber hey: nur eine einzige Fitnessübung! Und es ist wissenschaftlich belegt, nämlich von den Forschern der McMaster University in Hamilton, Ontario. Sie fanden heraus, dass bereits 60 Sekunden starker körperlicher Anstrengung am Tag genauso gut für die Fitness sind, wie 45 Minuten leichtes Training. Starke körperliche Anstrengung. Wusste ich doch, dass die Sache einen Haken hat…
Tipp Nr. 3
5 Wege, wie man mehr Fett verbrennt, als bei Joggen
Das ist für mich als passionierte Nicht-Joggerin natürlich Wasser auf meine Mühlen. Vielleicht versuche ich mal das Fat Burning Jump Rope Workout. Klingt schick, oder? Ich höre mich schon lässig sagen: “Schatz, mach du mal die Wäsche, ich mache jetzt mein Fat Burning Jump Rope Workout.” Hört sich doch viel heißer an, als würde ich sagen: “Schatz, ich muss noch Seilchen springen.” Alles eine Frage der Verpackung…
Tipp Nr. 4
Das Yoga-Special der Modeflüsterin
Auf dem Ü40-Blog von Stephanie aka Modeflüsterin gibt es jetzt ein mehrteiliges Yoga-Special mit Yoga-Lehrerin Heike Schillinger. Teil 1: Eine gute Haltung, mehr Gelassenheit und Freude durch sanfte Rückbeugen. Eine gute Haltung streckt die gesamte Figur und lässt uns optisch bereits ein paar Pfündchen leichter aussehen. Sehr schöne Übungen vor toller Bergkulisse – ich bin dabei!
Tipp Nr .5
6 Gründe, warum man trotz aller Bemühungen nicht abnimmt
Ich hatte Ihnen ja schon ein bisschen vorgejammert, dass ich bisher nur mickrige drei Kilo verloren habe. Jetzt weiß ich auch, warum. Bei mir greifen momentan gleich Nummer 1, 2, 3 und 5. Ohoh! Hier gehts zum Artikel. Noch etwas ausführlicher in Englisch: 20 Common Reasons Why You’re Not Losing Weight.
Tipp Nr. 6
Lege Dir eine Sammlung an
Auf meiner Pinterest-Seite gibt es inzwischen die Pinnwand Gesundheit 40up! Rezepte, Hausmittel, Naturheilkunde. Dort finden Sie die interessantesten Artikel und Rezepte rund um das Thema Gesundheit & Fitness, ganz kompakt an einem Ort. Die Sammlung wird ständig ergänzt.
Tipp Nr. 7
Coole Fitness-Gadgets 2016
Was sind denn jetzt schon wieder Fitness-Gadgets? Das sind all die schönen, verspielten technischen Helferlein, die uns helfen sollen, fitter zu werden. Dazu zählen zum Beispiel Schrittzähler, Fitness-Armbänder, Fitness-Apps, Sport-Headsets, Walkman-Player und so weiter. Und wenn Sie jetzt wissen möchten, was ein Action-Wrap ist, dann schauen Sie doch mal hier nach.
Tipp Nr. 8
Kostenlose Workout-Sheets von Tracy Anderson
Tracy Anderson ist Vip-Trainerin, unter anderem von Gwyneth Paltrow, Jennifer Lopez und Shakira. Da ich die Figuren der Damen recht ansehnlich finde, kann das von Tracy entwickelte Workout ja nicht so verkehrt sein. Alle Übungen auf den Workout-Sheets beruhen auf einem Training mit dem eigenen Körpergewicht, man kann es also überall ausführen ohne kostspielige Hilfsmittel.
Tipp Nr. 9
Ü40 Fat-Burn-Workout auf dem Crosstrainer
Das kommt ja wie gerufen! Ich als Ü40-Fitnessblogger absolviere mein Cardiotraining ja am liebsten auf dem heimischen Crosstrainer. Für gewöhnlich trainiere ich möglichst täglich 15 bis 30 Minuten vor mich hin, aber das Training werde ich in den nächsten Wochen noch gezielter gestalten: Von Sportartikelhersteller Hammer gibt es jetzt nämlich einen kostenlosen 4-Wochen Workout Plan zum download.
Tipp Nr. 10
Fitness-Lesetipp
Von der Zeitschrift freundin gibt es seit März das Sonderheft Wellfit. Ich fand es recht kurzweilig. Ein handliches Format, angenehmes, freundliches Layout und Inhalte, die sich endlich mal nicht an semiprofessionelle Fitnessfreaks wenden, sondern an Frauen, die fitter werden wollen und dabei unterhalten werden möchten.
So, und was passiert denn nun mit Ihrer Fitness, wenn Sie diese 10 Tipps beachten? Wenn Sie nur einen dieser Tipps befolgen, dann ist das bereits ein Anfang. Und nichts fällt bekanntlich schwerer, als den ersten Schritt zu tun und mit etwas Neuem zu beginnen. Wenn Sie diese 10 Tipps gelesen haben, haben Sie den ersten Schritt getan. Voilà! Sie müssen ja nicht gleich ein Ü40-Fitnessblogger werden wie ich 😉
Hallo Valerie,
bei mir scheitert es zur Zeit leider an akutem Zeitmangel :-(. Daran lässt sich momentan auch leider überhaupt nix ändern, es is wie es is. Aber, ich gehe in Gedanken schon meinen Workout-Plan durch, den ich hoffentlich bald auch umsetzen kann. Dazu gehören Joggen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Walken. Nicht alles auf einmal, klar, aber abwechseln und regelmässig.
Ok, meinen ineren Schweinehund muss ich dann noch überzeugen und überwinden, aber das schaff ich dann auch noch :-).
Was allerdings ein echter Vorteil von paar Kilo mehr is, man sieht oft sehr viel gesünder aus, als die Frauen, die sich alles verkneifen nur um super schlank zu sein. Und Fältchen hat man (meistens) auch weniger, zumindest direkt sichtbare ;-). Und außerdem, das Leben hält doch auch so tolle Leckereien bereit, darauf verzichten will ich net, nö :-).
Ich hab zum Glück wirklich nur paar Kilo “zu viel”, und ich weiß, mit etwas Sport krieg ich das auch wieder hin und so lange nutze ich die Tipps der Modeflüsterin, die sind nämlich echt klasse. Und ihre neue Reihe mit dem Yoga will ich auch unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße & einen schönen Tag wünscht Dir
Petra
Liebe Petra, ich mache das ja im Prinzip genau wie du. Jetzt, wo das Wetter endlich schöner wird, gehe ich viel mehr raus und fahre Rad oder Roller, skate und gehe spazieren. Auf Genuss will ich auch nicht verzichten, man muss auch ab und zu mal bewusst genießen und dann weiter im Programm. Ja, und Falten habe ich wohl tatsächlich weniger als superschlanke Frauen in meinem Alter. 😉 Ich möchte auch nur so viel abnehmen, bis ich mich wieder wohlfühle und dieses doofe Doppelkinn auf den Fotos verschwunden ist ;-). Wir bleiben dran! Liebste Grüße, Valérie
Hallo Valerie,
zum Glück wird das Wetter jetzt endlich besser, ich hab die Nase wirklich voll von Regen und trübseligem Wolkenhimmel…und Kälte. Ich liebe den Frühling, endlich wird alles wieder grün und bunt und es ist noch nicht zu warm.
So is es bei mir auch, ich will mich auch nur wieder richtig rundum wohlfühlen, und das hat echt gar nix mit nem Modelgewicht zu tun.
Oh, Doppelkinn, das is natürlich echt gemein. Hm, vielleicht hilft Dir da auch etwas eine Gesichtmassage? Schau mal hier bei Lisa Elridge rein:
http://www.lisaeldridge.com/video/26559/my-facial-massage-routine/#.Vymu5NTuKK0
Ich hab von ihr einige der Tipps übernommen, gerade diese “Zupfen” entlang der Kinnlinie find ich klasse und ich hab den Eindruck es bringt auch was.
Liebe Grüße
Petra
Danke für den Tipp, liebe Petra. Das 20-Minuten-Filmchen werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen. *zupft am Doppelkinn* 😉
die Seite mit den 20 Gründen ist leider nicht erreichbar:(
Vielen Dank für den Hinweis – jetzt müsste es wieder funktionieren 🙂