China feiert das Jahr des Pferdes, das am 31. Januar 2014 beginnt und das Jahr der Schlange ablöst. Zu diesem traditionell wichtigsten Fest veranstalten die Chinesen farbenfrohe Paraden und feiern gemeinsam mit ihren Familien.
Warum poste ich etwas über chinesische Astrologie? Gute Frage. Ich bin kein typischer Horoskopleser. Das mache ich ungefähr so oft wie Lotto spielen, also eher selten. Und auch zu Pferden habe ich bisher keine besonders ausgeprägte Beziehung. Sie sind schön und edel und imposant und unheimlich groß und haben harte Hufe zum Treten und Christopher Reeves fiel vom Pferd und saß dann im Rollstuhl und Madonna brach sich den Arm beim Reiten … ihr versteht, was ich sagen möchte.
Andererseits bin ich unter anderem zertifizierte Feng Shui Beraterin, und – welch Zufall – im chinesischen Horoskop Sternzeichen Pferd. Bedingt durch mein Geburtsjahr soll ich sogar ein ganz besonders gefährliches Pferd sein, nämlich ein Feuer-Pferd.
Nach einer traditionellen, bis heute in China verbreiteten Vorstellung bringen Frauen, die in einem Feuerpferd-Jahr geboren werden, Unheil über die eigene Familie und über die ihres Ehemannes und gelten deshalb als besonders schwer zu verheiraten. Einer Untersuchung von Kanae Kaku zufolge kam es deshalb 1966 in Japan zu einem signifikanten Anstieg der Abtreibungsrate und der Sterblichkeitsrate weiblicher Neugeborener, die als Hinweis auf mögliche Fälle einer durch diesen Aberglauben motivierten Kindstötung zu bewerten sei. (Quelle: Wikipedia).
In China fürchtet man sich also vor Frauen, die im Jahr des Pferdes geboren sind, denn diese sollen äußerst selbstbewusst sein und enorme Autorität ausstrahlen. Da das Pferd im chinesischen Horoskop auch noch dem natürlichen Element Feuer zugeteilt ist, geht man im Jahr des Feuers von einer Verdoppelung der Pferdeeigenschaften aus – also doppelt selbstbewusst und voller Ausstrahlung. Da lacht mein Pferdeherz!
Was mir besonders gefällt: Das Sternzeichen Pferd hält scheinbar recht wenig von Gleichberechtigung, da es von der naturgegebenen Überlegenheit der Frau überzeugt ist. Grinsen Sie jetzt auch?
Im Bereich Literatur und Kunst kommt das chinesische Sternzeichen Pferd etwas milder davon. Folgender wunderbarer Text stammt aus dem Buch “Chinesische Astrologie” der Autorin Theodora Lau. Das Buch ist inzwischen leider vergriffen, aber den Text möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:
Ich bin das Kaleidoskop des Geistes.
Ich gebe Licht, Farbe und Antrieb.
Ich denke, ich sehe, getrieben von fließender Energie.
Beständig nur in seiner Flüchtigkeit,
Ungehindert von profanen Hemmnissen,
Ungezügelt von festen, bindenden Zielen,
Jage ich ungebunden über unberührte Pfade.
Mein Geist ist ungezähmt –
Meine Seele für immer frei.
Ich bin das Pferd.
Von der in Barcelona lebenden kolumbianischen Künstlerin Catalina Estrada stammt übrigens das farbenfrohe Bild zum Jahr des Pferdes, das ich auf ihrer Facebook-Seite entdeckte und für diesen Blogbeitrag nutzen darf. Für mich bringt es die Energie des kommenden Jahres perfekt zum Ausdruck: Farben, Design und Motive ihrer Kunst sind farbintensiv, verspielt und sehr fantasievoll. So stelle ich mir mein Jahr 2014 vor.
Allgemein sagt man vom Jahr des Pferdes, dass es für alle ein aufregendes und lebhaftes Jahr werden wird. Eine Zeit des Vorankommens, voller Aktion und Tempo. In diesem Jahr sollte man all die verrückten Dinge tun, von denen man schon immer träumte. Aber Vorsicht, achtet bitte auf eure Energiereserven!
Ihr könnt euch unter einem menschlichen Pferd immer noch nichts Genaues vorstellen? Dann lasst euch von den bekannten Pferden der Weltgeschichte überraschen. Zu Ihnen gehör(t)en zum Beispiel: Galileo Galilei, J. W. Goethe, Neil Armstrong, Boris Jelzin, Barbra Streisand, Paul MacCartney, Jimi Hendrix, Rembrandt, Heinrich Böll, Helmut Schmidt, Leonard Bernstein, Clint Eastwood und Nelson Mandela. Beeindruckend, nicht wahr?
Angela Merkel ist übrigens auch ein Pferd. Also Sternzeichen Pferd. Ein Holz-Pferd, genauer gesagt. Das wird ja dann ein spannendes Jahr werden, für Angela. Und für mich. Für euch auch?
Welche Träume möchtet ihr 2014 verwirklichen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Haha….
Jetzt musste ich sehr lachen. Bin ich doch auch ein Pferd. Ein Erdpferd! 😉
Lieben Gruß,
Helena
Na, dann lass uns 2014 galoppieren! 😉
Ich muss ehrlich gestehen, ich wüsste jetzt so aus dem Stehgreif noch nicht mal meins. Doch nach Galopp schneller geht ja leider bei Pferden nicht, fühlt es sich bei mir auch an *lach
*knutscha
scharly
Liebe Scharly, Du machst Dein Leben bunt – mit oder ohne Wissen um Dein chinesisches Sternzeichen. Das ist doch die Hauptsache! :-*