Eigentlich sollte am Sonntag an dieser Stelle ein Artikel über die schönen und leichten Dinge des Lebens erscheinen. Ein Artikel über Schokoladentörtchen und Shoppingexzesse und Handtaschen.
Aber seit gestern bewegen ganz andere Dinge mich und die Welt. Ich bin entsetzt und traurig und fassungslos über die Ereignisse in Paris. Bis spät in die Nacht verfolgte ich die Entwicklungen auf Twitter und ich konnte lange nicht schlafen. Ich weiß nicht, wie ich das alles meinem kleinen Sohn erklären soll, ich begreife es ja selbst kaum.
Darum bin ich an diesem Wochenende mit meinen Gedanken und meinem Herzen ganz bei den Menschen in Paris. Bei denen, die trauern, und bei denen, die dem Grauen entkommen konnten.
Aber danach muss es weiter gehen. Wir dürfen uns unsere Lebensfreude nicht nehmen lassen, denn dann hätten die Fanatiker gewonnen. Und darum wird es am Montag wie immer die Twitterschnipsel geben. Wir werden mit einem weinenden Auge zurück, aber mit dem lachenden Auge nach vorne blicken. Humor hilft heilen. Also lasst uns das Lachen nicht verlernen.
Wir lesen uns am Montag.
JA!!!!
(habe gerade ganz ähnliche Gedanken zu Blatte bzw. zu Blog gebracht …)